An der diesjährigen Focuswahl, durchgeführt und ausgewertet von Spektramedia, beteiligten sich gegen 1‘000 Nachfragende und Entscheidungsträger aus dem Tagungs-Business.

Gewählt wurden die besten Seminarhotels und Tagungszentren der Schweiz in drei Kategorien: In der Sparte «Beliebtestes Seminarhotel Business»,  messen sich grosse Häuser, die fast ausschliesslich Seminarkunden betreuen und mehrere Teilnehmergruppen beherbergen können. Die Kategorie «Beliebtestes Seminarhotel Comfort» nimmt mittlere und kleine Häuser auf, die häufig Seminarkunden beherbergen und eine zweckmässige Infrastruktur anbieten.  Bei den Kriterien für die Kategorie «Beliebtestes Tagungszentrum», sind, laut dem Fachverlag, ein spezielles Ambiente ausschlaggebend: Historische Gebäude, geöffnete Schulungszentren einer Unternehmung oder Häuser mit einer karitativen Ausrichtung.

Im Gesamten beurteilt wurden Dienstleistungsqualität, Ambiente sowie Infrastruktur. Pro Person konnten jeweils 100 Punkte auf 3 bis 5 Häuser abgegeben werden. Wählbar war jedes Seminarhotel oder Tagungszentrum der Schweiz. Die Stimmen auf den Wahlkarten sowie den Online-Formularen seien sorgfältig geprüft und ausgewertet worden, um ein aussagekräftiges Ranking sicherzustellen, schreibt Spektramedia zu ihrer Auswertung. [DOWNLOADS]

Die Gewinner der diesjährigen Wahl heissen: Hotel Säntispark in Abtwil (SG). Das 4-Sterne-Haus gewinnt in der Kategorie Businesshotels. Das 3-Sterne-Superior Bad Bubendorf Hotel im Baselbieter Bezirk Liestal hat die Nase in der Kategorie Comfort vorne. Als bestes Tagungszentrum 2018 wurde das 3-Sterne-Haus Seaside ABZ in Spiez (BE) gewählt. (htr)

Die fünf beliebtesten Seminarhotel Business 2018

Rang Name
1. Hotel Säntispark, Abtwil
2. Campus Hotel Hertenstein, Weggis
3. Deltapark Vitalresort, Gwatt bei Thun
4. Seminar- und Wellnesshotel Stoos, Stoos
5. Seedamm Plaza, Pfäffikon

Die drei beliebtesten Seminarhotel Comfort 2018

Rang Name
1. Bad Bubendorf Hotel, Bubendorf
2. Seerose Resort & Spa, Meisterschwanden
3. Bad Ramsach Quellhotel, Läufelfingen

Die drei erstplatzierten der Kategorie Tagungszentren 2018

Rang Name
1. Seaside ABZ Spiez, Spiez
2. Begegnungs- und Bildungszentrum Eckstein, Baar
3. See- und Seminarhotel Flora Alpina, Vitznau

Über Spektramedia
Der Fachverlag Spektramedia in Zürich ist im Human Resource Management spezialisiert und publiziert ausgewählte Fach- und Praxisinformationen für Personal- und Ausbildungsfachleute. Mit der Durchführung der Focuswahl will Spektramedia den Entscheidungsträgern für Seminarien eine Übersicht bieten, damit diese die passende Räumlichkeit für ihr Seminar oder ihren Workshop zu finden.