Die 24 Hotels der unternehmenseigenen Marke Labranda werden in den Mitte Oktober erscheinenden FTI-Sommerkatalogen 2016 positioniert. Damit fasst die FTI Group erstmals ihre eigenen Hotels unter einer Dachmarke zusammen.

«Mit einem eigenen Hotelprodukt forcieren wir unser Engagement in der Hotellerie. Dabei setzen wir den Fokus auf Hotels aus dem Medium-Low- bis Medium-High-Segment», sagt Dietmar Gunz, Group Managing Director von FTI.

«Position in begehrten Ferienregionen stärken»
Die Häuser der Marke befinden sich alle in beliebten Urlaubsregionen und strategisch wichtigen Zielgebieten, wie das Reiseunternehmen mitteilt. «Mit der Marke stärken wir die Reichweite der Hotels und festigen unsere Position in begehrten Ferienregionen. Unsere Gäste profitieren bei unserem Engagement von bestmöglichen Hotelverfügbarkeiten und Zimmerkontingenten», so Dietmar Gunz.

Labranda Hotels & Resorts zählt 15  Häuser auf den Kanarischen Inseln Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa und Lanzarote sowie drei Häuser an der türkischen Ägäis, zwei auf Malta und jeweils ein Haus an Marokkos Atlantikküste, in der ägyptischen Lagunenstadt El Gouna, auf der griechischen Insel Kos und in Kalabrien. Die Hotels der Marke umfassen derzeit rund 4'500 Zimmer und heissen jährlich ungefähr 500'000 Gäste willkommen.

Bis zum Jahresende 2016 sollen weitere zehn Hotels in das Portfolio der FTI Group aufgenommen werden. Dabei ziehe der Reiseveranstalter eine Expansion durch Hotelankäufe und Pachtverträge sowie durch Franchising- und Managementlösungen in Betracht, wie die FTI weiter schreibt.

Lokalen Charakter beibehalten
Der Name Labranda ist von «labraunda» inspiriert, einem altertümlichen Versammlungs- und Pilgerort in der heutigen Türkei. In Anlehnung daran sollen Labranda Hotels & Resorts für das Zusammenkommen und das gemeinsame Erleben unvergesslicher Urlaubsmomente stehen. So biete jedes Hotel der Marke direkte Strandlage oder unmittelbare Nähe zum Meer sowie landestypische und internationale Gastronomie.

«Labranda steht für respektvollen Umgang mit dem örtlichen Umfeld und der Bevölkerung», ergänzt Dietmar Gunz. «Unsere Häuser sind nicht nur Feriendomizile in attraktiver Lage, sondern in erster Linie ein Spiegel ihrer Region und Kultur. Dies wird in der Einrichtung sowie im Service der Labranda Hotels & Resorts deutlich»

Trotz einheitlichem Markenauftritt, soll jedes Hotel seinem lokalen und individuellen Charakter treu bleiben. Die Marke Labranda Hotels & Resorts gliedert in sieben verschiedene Kategorien: premium, superbeach, select, comfort, charme, smart & yummy sowie small & friendly. (htr/it)