Was mit einer Erfahrungsaustauschgruppe (kurz Erfa-Gruppe) begann, wurde nun mit einer Hotelkooperation intensiviert: Die fünf Zürcher Boutique-Hotels Florhof, Helmhaus, Lady’s First, Platzhirsch und Seegarten haben sich zum Zirkel «Zurich Pearl Hotels» zusammengeschlossen. Sie befinden sich alle an guter Lage im Stadtzentrum Zürich, jedes in einem historischen Gebäude. Und sie werden allesamt von Frauen geführt.

Seit Januar dieses Jahres werden die fünf Hotels durch Karin Breitenstein gemeinsam vermarktet, die Häuser werden aber weiterhin autonom geführt. Ziel ist es, im wachsenden Markt der Stadt das Familiäre und das Individuelle der Häuser herauszustellen. Nebst den gemeinsamen Marketing- und Sales-Aktivitäten sollen auch der Ideenaustausch oder gegenseitige personelle Aushilfen Teil der Zusammenarbeit sein.

Positionierung: Boutique-Erlebnis für MICE-Gäste
Mit der Kooperation wollen die fünf Boutiquehotels auch grössere MICE-Gruppen anlocken. «Grössere Businessgruppen können jetzt bequem an einem Ort buchen», schildert die Marketing- und Salesverantwortliche Karin Breitenstein die Vorteile der Kooperation gegenüber htr.ch. Die Zurich Pearl Hotels seien vor allem für MICE-Gruppen interessant, welche sich für den Aufenthalt in der Stadt etwas Individuelles und Persönliches wünschen. [IMG 11]

Für die Akquise solcher Gruppen ist die Kooperation mit der ETH und der Universität Zürich im Kontakt. «Früher mussten Anfragen für solche Gruppen abgesagt werden, nun können wir gezielt mit solchen Kunden zusammenarbeiten», so Karin Breitenstein. Wenn zudem ein Hotel ausgebucht ist, werden Ausweichmöglichkeiten in die Partner-Hotels abgeklärt.

Die Zurich Pearl Hotels verfügen nun gemeinsam über 135 Zimmer, ein Gourmet- und ein italienisches Restaurant, zwei Bars und ein Spa mit Dachterrasse. Die Hotels liegen maximal nur 14 Gehminuten voneinander entfernt. Wer als Gast zum Beispiel im Hotel Helmhaus eincheckt (es wurde erstmals 1356 als Gasthaus erwähnt), kann nach einem Spaziergang durch die Altstadt am Kamin des Platzhirschen einen Tee trinken, um anschliessend im Spa des Lady's First zu entspannen und abends im Gourmetrestaurant des Florhofs (15 Gault Millau Punkte) zu speisen oder im italienischen Restaurant Latino im Seegarten ein Risotto al tartufo bianco zu sich nehmen. (htr/og)