Die «Krone» an der Bahnhofstrasse in Huttwil stand jahrelang leer. Mit einer umfassenden Sanierung haben Therese und Andreas Ruch das denkmalgeschützte Haus aus dem Jahr 1750 wiederbelebt. Heute verbindet der Hotel- und Gastronomiebetrieb im Emmental historische Bausubstanz mit zeitgemässer Infrastruktur.
Steckbrief
Betrieb: Krone Huttwil, Hotel & Restaurant
Betreiberin: Caroline Knöpfel
Besitzer: Andy & Therese Ruch
Baujahr: 1750
Klassifikation: Guesthouse, Spezialisierung Gasthof
Anzahl Zimmer: 11
Restaurants: Gaststube, Krone-Stübli
krone-huttwil.ch
Historische Substanz erhalten
Die Arbeiten erfolgten in enger Zusammenarbeit mit der kantonalen Denkmalpflege. Über zwei Jahre hinweg wurde das Gebäude von Grund auf erneuert, ohne seinen Charakter zu verlieren. Wo immer möglich, blieb die historische Substanz erhalten. Bauteile wurden ausgebaut, restauriert und an ihrem ursprünglichen Ort wieder eingesetzt. Besonders aufwendig war die Sanierung der Holzböden: Die einzelnen Elemente wurden nummeriert, eingelagert und nach dem Einbau der Bodenheizung originalgetreu verlegt.
«Die Krone Huttwil ist ein Ort, an dem Geschichte nicht nur sichtbar ist, sondern sich modern und lebendig anfühlt.»
Caroline Knöpfel, Gastgeberin und Geschäftsführerin
Energieeffizient in die Zukunft
Gleichzeitig wurde die gesamte Gebäudetechnik erneuert. Ein neu eingebauter Lift erschliesst heute alle fünf Etagen. Auch das Energiekonzept wurde konsequent auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Wärmerückgewinnung, energieeffiziente Haustechnik sowie schwarze Solarziegel, die den denkmalpflegerischen Vorgaben entsprechen, reduzieren den Ressourcenverbrauch. Zwölf Batteriespeicher im Keller sorgen dafür, dass Verbrauchsspitzen im Küchenbetrieb mit selbst produzierter Energie abgefedert werden können.
Parallel zum Umbau wurde auch das Betriebskonzept neu positioniert. Unter dem Leitmotiv «Tradition trifft Moderne» entstand ein Angebot, das sowohl touristische Gäste als auch die lokale Bevölkerung anspricht. Mit elf individuell gestalteten Zimmern sowie Gaststube, Gourmet-Stübli, Wintergarten, Bankett- und Terrassenbereich ist die «Krone» nach dem Umbau ein lebendiger Treffpunkt und eine zeitgemässe Neuinterpretation des historischen Gasthauses.
[GALLERY1]
Der Umbau in Zahlen
- 5 Millionen Franken hat die umfassende Sanierung des 1750 erbauten Gebäudes von 2023 bis 2025 gekostet.
- 11 Zimmer behutsam renoviert und modernisiert.
- 90 Kilowatt Batterien dienen im Keller als Speicher für den von den Solarziegeln auf dem Dach erzeugten Strom.
Zum Umbau
- Bauherrschaft: Andy & Therese Ruch
- Finanzierung: Privat, Denkmalpflege
- Architekt: Niklaus Stuker, Huttwil
- Bauleitung: Andy Ruch
- Partner: Dubach Holzbau AG, Hüswil; Hans Sommer GmbH, Wasen i.E.; Marti's GmbH, Huttwil; Woodwork AG, Huttwil; Clevergie AG, Wyssachen-
[RELATED]
