Das Kompetenzzentrum für Barrierefreie Ferien Claire & George bietet auf seiner Webseite eine Selektion der besten 85 barrierefreien Hotels und Unterkünfte, vom 3-bis 5-Sterne Hotels über Residenzen mit integrierter Pflege bis hin zu Camping-Bungalows. Nun soll das Angebot für alle Bedürfnisse unabhängig von Alter oder Beeinträchtigung durchlässig gemacht werden, weshalb weitere Hotelbetriebe, die für die Selektion in Frage kommen, gesucht werden. Interessierte können sich bei der Stiftung hier melden.

Bedingung ist, dass sich die Betriebe auf Barrierefreiheit prüfen lassen und dass sie komplementär sind zum bestehenden Angebot. «Wir wollen die bestehenden Hotelpartner nicht konkurrenzieren, aber gleichwohl ein vielseitiges Angebot für Individualgäste und Gruppen aus dem In- und Ausland abbilden», sagt Susanne Gäumann, Geschäftsleiterin der Stiftung Claire & George.

Vielseitige Angebote für barrierefreie Ferien
Neben barrierefreien Hotels und Unterkünften bietet die neue Website auch Ausflugsziele, Touren sowie Hotelspitex-Services, Transporte oder Hilfsmittel an. Alle Dienstleistungen können aus einer Hand über «Claire & George» gebucht werden, entweder online oder telefonisch und via Postversand.

Die 2013 gegründet und 2018 mit einem Milestone-Tourismuspreis ausgezeichnete, private Non-Profit Stiftung bietet Beratung und Vermittlung in vier Sprachen. Die begleiteten Touren, die «Claire & George» mit Chauffeur und Guide anbietet, orientieren sich an der Grand Tour of Switzerland und wurden in vier regionale Touren etappiert: «Art de Vivre», «Dolce Vita», «Bergwelten» oder «Alpenblicke».

Im Rahmen des Innotour-Projekts «Barrierefreiheit in den Destinationen» werden diese nun mit lokalen Angebotspaketen ergänzt. Die beteiligten Tourismusregionen sind Biel-Seeland, Interlaken, Davos Klosters, Ascona Locarno und Waadtland Tourismus mit den Pilotregionen Morges und Pays-d’Enhaut.  (htr/npa)