Der traditionsreiche Familienbetrieb Hotel-Restaurant Schloss Wartenstein befindet sich 250 Meteroberhalb des bekannten Kurortes Bad Ragaz. Das markante und exponierte Hotel thront über demRheintal und bietet von allen Räumlichkeiten einen einmaligen Panoramablick auf das Sarganserland, dieBündner Herrschaft, die nahen Churfirsten, das Falknismassiv und den Kurort. Der Eigentümer undBetreiber Jakob Knöpfel zieht sich nun aus privaten Gründen aus dem Betrieb zurück.
Neuer Eigentümer aus Region
Für das Objekt an bester Lage gab es mehrere Interessenten. Den Zuschlag gab Knöpfel nun dem Grand ResortBad Ragaz. Das 5-Sterne-Resort ist seit der Konzession an Bernhard Simon unddem Bau des Grand Hotel Quellenhof 1868 nicht nur der grösste Arbeitgeber der Region und eng mit dieserverbunden, sondern auch Eigentümer der nahe am Schloss gelegenen Grundstücke rund um die BurgruineWartenstein.
Das führende Wellbeing & Medical Health Resort Europas steht erfreulicher Weise, in für denSchweizer Tourismus herausfordernden Zeiten, auf soliden Beinen und ist ein internationales Aushängeschildfür die heimische Hotelerie. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart, wie es aus einer Mitteilung vom Donnerstag hervorgeht.
Zukunft gesichert
Jakob Knöpfel wird den Betrieb noch bis 2. Februar leiten. Mitte März wird der Geschäftsbetrieb mit 10Zimmern und 222 Restaurant-Sitzplätzen nach den geplanten Betriebsferien nahtlos vom Grand ResortBad Ragaz weitergeführt. Die Arbeitsplätze bleiben erhalten.
Für eine unmittelbare Veränderung siehtman in Bad Ragaz im Moment keine Notwendigkeit, jedoch wird man einen mittelfristigen Aus-, Um- oderNeubau prüfen, um für Region und Resort eine ideale Ergänzung des touristischen und kulinarischen Angebotszu gestalten. Schon heute bestehen Synergien, die in Zukunft noch stärker ausgebaut werden sollen. (htr/npa)