Das 5-Sterne-Superior-Resort in Bad Ragaz konnte im ersten Semester 2016, dank den Marketingaktivitäten am Heimmarkt Schweiz und in den Sekundärmärkten, Zuwächse mit Gästen aus der Schweiz, Nord-, Mittel- und Südamerika sowie aus dem arabischen Raum erzielen. Inklusive Clinic Bad Ragaz erreichte das Resort so ein leichtes Plus bei den Übernachtungen, wie es laut Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Das Grand Resort Bad Ragaz umfasst neben den beiden Grand Hotels Quellenhof & Spa Suites sowie Hof Ragaz auch das Medizinische Zentrum Bad Ragaz, die Clinic Bad Ragaz, die zwei Golfplätze der Golf Clubs Bad Ragaz und Heidiland, das Thermalheilbad Tamina Therme sowie das Casino Bad Ragaz.

Mit dem Kauf des Hotel Schloss Wartenstein tätigte das Resort zu Beginn des Geschäftsjahrs eine Investition in die Zukunft und bekannte sich zum Erhalt des touristischen Angebots in der Region. Das dadurch neu eröffnete Geschäftsfeld, der kontinuierliche Ausbau der Onlineplattformen und -buchungsmöglichkeiten sowie die Umsätze im Restaurant Igniv by Andreas Caminada und im Casino führten im Halbjahresvergleich zu einem Umsatzanstieg von rund 5 Prozent auf 55,8 Mio. Franken.

Der Unternehmensbereich Resort mit den Geschäftsbereichen Grandhotels, 36.5° Wellbeing & Thermal Spa, Medizinisches Zentrum, Clinic Bad Ragaz und Golf & Sports erwirtschaftete in der ersten Jahreshälfte einen Umsatz von 38,6 Mio. Franken, was einer Steigerung zum Vorjahr von rund 3,8 Prozent entspricht.

Tamina Therme und Casino legen zu
Neben dem Bereich Resort, konnten aber auch die zur Gruppe gehörenden Betriebe Tamina Therme und Casino Bad Ragaz ihre Umsätze steigern. Die Wellnessoase mit Thermalwasser- und Saunawelten sowie Massage- und Beauty-Angebot erzielte Umsatzzuwächse von 4 Prozent beim Wellness-Angebot und 16 Prozent bei Sauna-Eintritten, was zu einem höheren Gesamtumsatz der Tamina Therme führte.

Im gleichen Zeitraum profitierte das Casino Bad Ragaz von der internationalen und spielfreudigen Gästestruktur der Grandhotels. Zudem bestätigte sich die vermehrte Verlosung von Preisen im Rahmen von Veranstaltungen als wirksame Marketingaktivität in der Region. In Verbindung mit verlängerten Öffnungszeiten steigerte das Casino so seinen Umsatz um rund 10 Prozent auf 12,1 Mio. Franken.

Zweite Jahreshälfte bringt bauliche und personelle Veränderungen
An das starke zweite Halbjahr des Vorjahres anzuknüpfen werde angesichts der geopolitischen Situation und des Brexit-Entscheids Grossbritanniens herausfordernd, schreibt das Grand Resort Bad Ragaz zu seiner Halbjahresbilanz weiter. Den erneuten Turbulenzen auf den Finanzmärkten will das Unternehmen weiterhin mit einer sorgsam gewahrten Balance von Kostendruck und Guest-Experience begegnen.

Mit Marco R. Zanolari kommt ab 1. November ein Hotelier mit Erfahrung in der internationalen Luxushotellerie nach Bad Ragaz. Der gebürtige Churer wechselt von der renommierten Hotelkette Four Seasons in das Resort und übernimmt dort als neuer General Manager die Leitung der Grandhotels von Thomas Bechtold.

Baulich steht das zweite Halbjahr ab Mitte September dieses Jahres im Zeichen des Neubaus des Clubhauses des Golf Club Bad Ragaz. Das bestehende Gebäude wird zum 30. April 2017 durch ein modernes Clubhaus ersetzt, das auch in den Wintermonaten zusätzlichen Raum für Veranstaltungen im Grand Resort Bad Ragaz bietet. (htr/npa)