(Medienmitteilung) Im vergangenen Jahr verzeichnete die Parahotellerie einen Zuwachs von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von den insgesamt 17,4 Millionen Logiernächten wurden 4,8 Millionen Übernachtungen durch die Campingplätze generiert. Die ausländische Nachfrage nahm um 51,8 Prozent zu.

Aufgrund der aktuellen Buchungen für den Monat Juni mit einem Plus von 10 Prozent prognostiziert Swisscamps einen erfolgreichen Sommer. Die Mietunterkünfte auf den Campingplätzen in der Schweiz seien für die Sommerferien bereits gut gebucht. 

Wandelndes Kundenbedürfnis
Neben den traditionellen Campingmöglichkeiten werden vermehrt auch alternative Unterkünfte wie Glamping-Unterkünfte oder Wohnwagen mit Luxusausstattungen angeboten. Diese Kombination aus Naturerlebnis und Komfort soll sowohl erfahrene Camperinnen und Camper als auch Neulinge ansprechen.  Die Gäste werden zunehmend digitaler: Der Wlan-Zugang sei ein Muss, zudem werde vermehrt auf Online-Buchungen und digitale Informationsdienste gesetzt, wie der Verband mitteilt. [RELATED]

Weiter steige die Nachfrage nach naturnahen und nachhaltigen Urlaubsformen, wie der Zentralpräsident Marcel Zysset erklärt. Swisscamps ist mit dem Schweiz Tourismus Gütesiegel «Swissstainable» ausgezeichnet und verpflichtet sich einem nachhaltigen Wirtschaften und Handeln.

Swisscamps
Der Verband Schweizerischer Campings ist der nationale Dachverband für Campingplätze in der Schweiz. Der Verband repräsentiert aktuell 165 Campings aus allen Landesteilen der Schweiz und organisiert sich mit vier Regionalverbänden, Kollektivmitgliedschaften wie jene des Touring Club Schweiz, Einzelmitgliedschaften sowie drei Fachgruppen.