(Medienmitteilung) Bei der Cyberattacke auf die Systeme der H-Hotels wurden wahrscheinlich personenbezogene Daten entwendet. Es handle sich dabei um Namen, Anschriften und Mailadressen. Dies meldet die Hotelgesellschaft in einer Medienmitteilung. [RELATED]
 
H-Hotels arbeitet laut eigenen Angaben eng und unter Hochdruck mit IT-Forensikern und den bereits informierten Datenschutzbehörden zusammen, um die Auswirkungen aus den entwendeten Daten so gering wie möglich zu halten. H-Hotels vermeldete ausserdem, dass betroffene Personen informiert werden würden.
 
Am 11. Dezember waren unbekannte Täter in die IT-Systeme der Hotelgruppe mit 60 Hotels in der Schweiz, Deutschland, Österreich und Ungarn eingedrungen. Die Systeme habe man heruntergefahren und vom Internet getrennt, hiess es. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Täter offenbar die Daten bereits entwendet.