Im Oktober 2017 starteten die umfassenden Um- und Ausbauarbeiten im Altbau der Liegenschaft Freienhof Thun AG. Das äussere Erscheinungsbild des historischen Freienhofs wurde nicht verändert. Der Innenbereich unterzog sich jedoch einem kompletten Umbau. Das wirtschaftlich erfolgreiche Ferien- und Seminarhotel wurde mit zwölf modernen Mietwohnungen, neuer Detailhandels- und Dienstleistungsfläche und neuen Seminar- und Banketträumen ergänzt.

Am Freitag, 31. August eröffnet der Verwaltungsratspräsident Corrado Pardini und der Direktor Thomas König zusammen mit seinem Team die neu konzipierte Seminar- und Bankettabteilung, die auf einer Etage acht Räume mit total 620 Quadratmeter aufweist, feierlich. Sämtliche Räume verfügen über natürliches Tageslicht und zum Teil atemberaubende Ausblicke auf die Aare und die Altstadt.

Der Aaresaal, wohl einer der grössten Säle in Thun, misst 315 Quadratmeter. Mit einer Kapazität für bis zu 250 Personen, eignet er sich hervorragend für grosse Plenen, Generalversammlungen aber auch Firmen- und Vereinsessen und romantischen Hochzeiten. Das neu konzipierte Plenum «Eiger, Mönch und Jungfrau» ist multifunktionell und kann in zwei kleinere Räume unterteilt werden.

In einer zweiten Bauetappe sollen umfassende Umbauarbeiten am neueren Hoteltrakt erfolgen, meldet die Freienhof Thun AG in der Mitteilung. Sämtliche Hotelzimmer, das Restaurant, der Frontofficebereich und die Gartenanlage sollen zeitnah totalsaniert und gleichzeitig neu gestaltet werden. (htr)