Im Berichtsjahr 2017 hat das Hotel Freienhof in  Thun mit 21'694 Logiernächten (+1,2%) und einer Zimmerbelegung von 63,9 Prozent – unter Berücksichtigung der baubedingten Einschränkungen – «ein zufriedenstellendes Resultat im Logoementbereich» erzielt, wie die Hotel Freienhof AG in einer Medienmitteilung schreibt. Die Renovations- und Umbauarbeiten hätten den Betriebsertrag jedoch stark beeinflusst. Ab September 2017 mussten die Seminar- und Banketträumlichkeiten geschlossen werden. Ebenfalls wurde das Restaurant in ein Provisorium verlegt und die Bar aufgehoben. Daraus resultierte eine negative Veränderung des Betriebsertrags um rund 14 Prozent. Da parallel dazu der Aufwand angepasst wurde schliesst die Freienhof Thun AG die Jahresrechnung mit einem Ertragsüberschuss von rund 2000 Franken ab.

Vor einem Jahr hatte der Verwaltungsrat einen Baukredit von 8,7 Millionen Franken für die Sanierung und den Ausbau des Altbaus bewilligt. Danach starteten im Herbst 2017 die umfassenden Bauarbeiten. Das Ferien- und Seminarhotel wird mit zwölf modernen Mietwohnungen, Detailhandels- und Dienstleistungsfläche ergänzt. Der im Altbau liegende Seminar- und Bankettbereich wird aktuell saniert und erweitert. Die Neueröffnung des Seminar- und Bankettbereichs findet am 1. August 2018 statt. Der Altbau wird per November 2018 fertiggestellt. Die wichtigsten Mietverträge sind bereits abgeschlossen.

In einer zweiten Bauetappe erfolgen die umfassenden Umbauarbeiten am neueren Hoteltrakt. Sämtliche Hotelzimmer, das Restaurant, der Frontofficebereich und die Gartenanlage werden im 2019 totalsaniert und gleichzeitig neugestaltet.

Neuer Verwaltungsrat gewählt
«Ich wünsche unserer Gesellschaft eine weiterhin prosperierende Entwicklung, wie ich sie vor allem in den vergangenen sieben Jahren erleben und erfolgreich mitgestalten durfte, und für die bevorstehenden Bauarbeiten viel Erfolg und gutes Gelingen.» Mit diesen Worten verabschiedete sich Werner Bernet am Mittwoch an der Generalversammlung  der Hotel Freienhof Thun AG nach siebenjähriger Tätigkeit als Verwaltungsratspräsident . Bernet  wurde an der Generalversammlung 2003 in den Verwaltungsrat der Freienhof Thun AG gewählt. Seit 2011 war er als Verwaltungsratspräsident tätig.

Die Generalversammlung wählte Corrado Pardini zum neuen Präsidenten des Verwaltungsrates. Pardini ist Nationalrat und Mitglied der Geschäftsleitung Unia. Er wurde an der Generalversammlung 2013 in den Verwaltungsrat der Hotel Freienhof Thun AG gewählt.

htr/dst