Die Auszeichnung sei Beleg für die Bemühungen, welche das Hotel in das ressourcenorientierte Wirtschaften stecke, schreibt das 4-Sterne-Superior-Hotel in einer entsprechenden Mitteilung. Zudem sei es eine Bestätigung, dass man mit seinem Nachhaltigkeitskonzept erfolgreich ist. Grösste Herausforderung im letzten Jahr war laut Elizabeth Recio, Marketing Managerin vom Hotel Glärnischhof die Eröffnung der Oak Bar am 11. Mai 2017. Bei der Oak Bar handelt es sich um eine Bar, die auf einem Nachhaltigkeitskonzept basiert. Die Bar befindet sich im Erdgeschoss des Hotels und bietet die grösste Schweizer Gin Auswahl der Stadt an. Auch bei den «Swiss Tapas» wird auf die Zubereitung mit regionalen Produkten geachtet. Neben der Eröffnung der Oak Bar schaffte das Hotel Glärnischhof einen weiteren Nachhaltigkeitserfolg, so erhielt man bei den World Luxury Awards im Dezember 2017 die Auszeichnung unter anderem als Bestes «Luxus Eco / Green Hotel Europas».

Veränderungen durch die Zusammenarbeit mit Green Globe gebe es in der Kommunikation über Nachhaltigkeit, wie Recio erklärt. Man habe noch viel detaillierter die Bedeutung dieses Bereiches verinnerlicht und dabei auch viele wertvolle Erkenntnisse erlangt. In diesem Jahr stehe unter anderem auf der Agenda, die interne Nachhaltigkeitsschulung voranzutreiben, sagt Recio: «Wir möchten uns weiterhin im Sinne der Nachhaltigkeit & Service Qualität verbessern und werden dies für zukünftige grosse und kleine Projekte im Auge behalten. Zu betonen ist, dass wir eine Interne Nachhaltigkeitsschulung für alle Glärnischhof Mitarbeiter noch detaillierter anbieten werden, damit alle über jegliche Green Massnahmen informiert sind und sich motiviert fühlen, das Gelernte nicht nur bei der Arbeit sondern auch in ihrem Privatleben umzusetzen.»