Ein Jahr vor dem 20-jährigen Bestehen des Seminar- und Wellness-Hotels in Weissbad (AI), können das 187-köpfige Team um Gastgeber Christian Lienhard sowie die Aktionäre ein sehr erfolgreiches Geschäftsjahr abschliessen. Bei einem Bruttobetriebserfolg (GOI) von über 8,3 Mio. Franken wurde eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 40,4 Prozent und ein Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITA) von 3,8 Mio. Franken erwirtschaftet. Neben dem Rekordergebnis steht auch eine Zimmerauslastung von stolzen 95 Prozent in 365 Tagen zu buche.
Nach Sepp Breitenmoser, VR-Präsident der Hof Weissbad AG und Direktor Lienhard hätte sich auch die grosse Medienpräsenz aufgrund des Gewinns vom Prix Bienvenu 2013 von Schweiz Tourismus für das «freundlichste Ferienhotel der Schweiz» und die Auszeichnung «Bester Arbeitgeber» positiv auf die Zahlen ausgewirkt. Dementsprechend wird betont, dass dem gesamten Team für das erfolgreiche Geschäftsjahr zu danken sei.
20-jähriges Jubiläum
Zuversicht herrscht auch für das Jahr 2014: Das 4-Sterne-Hotel plant im laufenden Jahr verschiedene Aktivitäten im Zusammenhang mit dem 20-jährigen Bestehen des Hauses. Geplant ist die Enthüllung eines neuen Kunstwerkes des mehrfach ausgezeichneten Appenzellers Bildhauers, Aktions- und Konzeptkünstlers Roman Signer, verbunden mit einer Aktions-Kunst.
Ein weiteres Highlight im Jubiläumsjahr verspricht das Projekt eines neuen Wellnessbaus, das in einen öffentlichen Architektenwettbewerb vom Basler Architekturbüro Miller & Maranta in Zusammenarbeit mit den Zürcher Landschaftsarchitekten Raderschall gewonnen wurde und in Kürze präsentiert werden soll. (npa)