Der Berner Bahnhof war noch nicht gebaut. Die schweizerische Verfassung existierte ganze 11 Jahre. Das Bundeshaus befand sich im Bau – aber der Schweizerhof stand da, wo er heute steht. Er hiess damals noch Hotel Fetzer, Restaurant et Café du Chemin de Fer. Am 1. Juli 1859 wurde das Hotel umbenannt: der Schweizerhof war geboren!

Im Laufe der folgenden Jahre wechselte das Hotel mehrmals Direktoren und Verwaltung, bis es 1939 von der Familie Gauer übernommen wurde. Nun begannen die glanzvollsten Zeiten des Schweizerhofs. Jack Gauer, dessen Namen in der Jack’s Brasserie noch heute verewigt ist, machte aus dem Hotel ein erstklassiges Haus von internationalem Renommee.

In den frühen 1950er Jahren begann erste Prominenz im 5-Sterne-Superior-Hotel einzukehren. Mit ihnen kam Glanz und Glamour in den Schweizerhof. Beinahe täglich besuchten Berühmtheiten den Schweizerhof: Liz Taylor, Grace Kelly, Ursula Andress, Sophia Loren und viele mehr. Schlagzeilen machten auch die Feste im traditionsträchtigen Haus, besonders jene im sagenhaften Ballsaal, dem Salon Trianon. Er verkörpert auch heute, in neuer Pracht, die besondere Ambiance des Berner Luxushotels.

Im Jahr 2005 wurde das Hotel für umfassende Renovationsarbeiten geschlossen. Nach Besitzerwechseln wurde das Hotel 2008 von The Bürgenstock Selection gekauft. Schon im Folgejahr begann ein zweijähriger, umfassender Umbau. Die grosse Wiedereröffnung am 24. Juni 2011 war der Auftakt zu einem weiteren glanzvollen Kapitel des berühmten Berner Hotels.

Zur Feier des Jubiläums können Gäste an ausgewählten Wochenenden ein Doppelzimmer zu einem Spezialpreis buchen. In der Lobby-Lounge-Bar gibt es einen Jubiläums-Cocktail «The best is yet to come» und in der Jack’s Brasserie bereitet die Küche während bestimmten Wochen ein Jubiläums-Menü, basierend auf alten Speisekarten, zu.

«Für die spannenden Jahre voller bleibender Eindrücke danken wir unseren Gästen und Kunden, unseren Partnern und natürlich unseren Mitarbeitenden. Wir freuen uns, weiterhin mit ihnen allen die Zukunft des Hotels Schweizerhof Bern zu gestalten und hoffen, auch sie beim einen oder anderen Anlass begrüssen zu dürfen», sagt Iris Flückiger, General Managerin. (htr)