Zwei Jahre mussten die Fans von The Retro Festival wegen der Pandemie auf die 10. Ausgabe des Musikfestivals warten. Doch vom 23. bis am 26. März ist es wieder soweit: Die Räumlichkeiten des ältesten 5-Stern-Hotels der Stadt werden zur Bühne für Weltstars.

Die Rockband The Hooters aus Philadelphia spielt nach 2017 bereits zum zweiten Mal im «Schweizerhof Luzern». Ebenfalls das zweite Mal auf der Schweizerhof-Bühne steht der ehemalige Leadsanger der britischen New-Wave-Band Spandau Ballet, Tony Hadley.

Unter dem Namen California Surf Incorporated treten ehemalige Mitglieder der Beach Boys im 1865 erbauten Ballsaal Zeugheersaal auf. Das Festival abschliessen wird Steve Augeri, ehemaliger Leadsänger der Band Journey, die 2016 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde.

Das Festival bietet nicht nur Musikalisches, sondern auch Kulinarisches: Gäste mit Tickets in den Kategorien «Buffet & Concert» und «Menu & Concert» verpflegen sich vor den Konzerten ohne Zeitstress. Nach dem Schlussakkord gibt es jeweils in der Festivallounge unter anderem Live-Interviews mit den Künstlern. (htr/stü)