Mit den Hotelservice-Mitarbeitenden sollen die Pflege-Mitarbeitenden von gut ausgebildetem Hotelpersonal unterstützt werden, wie es in einer Mitteilung der Klinik Im Park heisst. Die Hotelservice-Mitarbeitenden sind unter anderem für die Betreuung der Patienten beim Ein- und Austritt zuständig, übernehmen Beratung, Bestellung und Service der Mahlzeiten und sind Ansprechpartner für alle nicht-medizinischen Angelegenheiten.

Alle Hotelservice-Mitarbeitenden verfügen vorwiegend über Erfahrungen in der gehobenen Gastronomie und Hotellerie. «Wir legen Wert darauf, dass unsere neuen Hotelservice-Mitarbeitenden den Patienten mit der Professionalität und der Gewandtheit begegnen, die ein Gast aus der Top-Hotellerie gewohnt ist» so Alexandra Krieg, Abteilungsleiterin Réception/Gastronomie.

Das Team besteht aus 16 Mitarbeitenden im Tagdienst und 12 Mitarbeitenden im Abenddienst. Alle neuen Hotelservice-Mitarbeitenden haben ein zweiwöchiges Training durchlaufen. Dazu gehören Informationen über Ernährung und Hygiene sowie Besuche auf den Abteilungen der Küche, Hauswirtschaft und Physio. Damit sei sichergestellt, dass die Hotelservice-Mitarbeitenden mit den Qualitätsansprüchen der Klinik, aber auch mit der Infrastruktur und der Hygiene vertraut sind, heisst es weiter.

Die Privatklinik am linken Zürichseeufer bietet ein umfassendes Leistungsspektrum mit den Schwerpunkten Herzmedizin, Viszeralchirurgie, Orthopädie und Geburtshilfe an. «Im Park» gehört zur Privatklinikgruppe Hirslanden. Die führende Privatklinikgruppe stellt derzeit das grösste medizinische Netzwerk der Schweiz und ist seit 2007 Teil der südafrikanischen Spitalgruppe Mediclinic International Limited. (htr/npa)