«Hotel-Barrierefreiheit Schweiz», das nationale Kooperationsprojekt von der Claire & George Stiftung, hotelleriesuisse und Schweiz Tourismus in Zusammenarbeit mit Pro Infirmis, Schweizer Paraplegiker Vereinigung und Mobility International Schweiz, geht in die nächste Runde. Im Rahmen des nun noch bis März 2018 laufenden Projekts will man insgesamt 500 Hotels prüfen. Die Daten von 100 Hotels sind bereits erhoben, unter anderem im Berner Oberland und in den Städten Zürich, Genf, Basel, Lausanne. Weitere 300 Hotelprüfungen sind bereits geplant: Im April sind zwei Prüfungsteams im Tessin unterwegs. Danach sind Hotelprüfungen in der Zentral- und der Ostschweiz geplant, gefolgt von Graubünden und dem Wallis. «Für rund 100 Hotels hat es noch Platz, sich im Rahmen des Projektes kostenfrei prüfen zu lassen», so Projektleiterin Susanne Gäumann, Geschäftsführerin Claire & George. Es gelte das Prinzip «First come, first serve». Anmeldungen werden noch bis 30. April entgegengenommen.
Die Hotelprüfungen sollen bis zirka Ende November 2017 abgeschlossen werden. Geschulte Hotelprüfer führen den jeweils rund eine Stunde dauernden Hotelcheck durch. Die Daten erheben die Prüfer mittels einer Erfassungs-App von Pro Infirmis. Für die künftige regelmässige und standardisierte Hotelprüfung ist ein Konzept im Moment in Erarbeitung.
Hoteliers können Informationen und Angaben zur Barrierefreiheit ihres Betriebes seit März aber auch selber über die Schweizer Hoteldatenbank von hotelleriesuisse (swisshoteldata.ch) erfassen. Diese wurde dazu durch die neue Rubrik «Barrierefreiheit» erweitert. Diese Selbstdeklaration eignet sich besonders für Betriebe, die nur in den öffentlichen Hotelbereichen über barrierefreie oder bedingt barrierefreie Angebote verfügen. Für Hotels, die über mindestens ein (bedingt) barrierefreies Zimmer verfügen, lohne sich eine externe Prüfung, meint Susanne Gäumann.
Die Plattform rollihotel.ch wird im Zuge des nationalen Kooperationsprojekts bis Mitte 2018 aufgelöst. Bisherige «Rollihotels» sollten sich aufgrund geänderter Kriterien neu erfassen lassen.
Das Projekt wird von Innotour, dem Förderinstrument vom Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco), unterstützt. (gsg)
| Barrierefreiheit Die Anmeldung läuft noch bis 30. AprilRund rund 100 Hotels können sich im Rahmen des Projektes Hotel-Barrierefreiheit Schweiz noch kostenlos prüfen lassen. Anmeldeschluss ist der 30. April 2017. Anmelden kann man sich über die Mailadresse «check[at]hotel-accessibility.ch». Mitglieder von hotelleriesuisse können sich auch über swisshoteldata.ch anmelden. |