Der Landes-Gesamtarbeitsvertrag (L-GAV) des Gastgewerbes finanziert ab dem kommenden Jahr neu Fide-Sprachkurse auf Englisch.

Das Bedürfnis dafür sei gross, vor allem auch in den Tourismus-Regionen im Tessin und in der Romandie. Eine gute sprachliche Verständigung mit internationalen Gästen sei auf allen Bildungsstufen wichtig, heisst es in der Medienmitteilung.

Kooperation mit Academia Languages
Die Fide-Sprachkurse auf Englisch werden im L-GAV-Subventionsprogramm für die Fachbereiche Service und Réception von Hotel & Gastro formation Schweiz in Zusammenarbeit mit Academia Languages angeboten.

Start im Februar 2026
Die Kurse können ab sofort gebucht und ab Februar 2026 online besucht werden, vom Niveau Anfänger bis und mit B1. Sie werden für Mitarbeitende, deren Betriebe zwingend dem L-GAV unterstellt sind, komplett finanziert. Zudem erhalten die Betriebe eine Arbeitsausfallentschädigung.

Beitrag zur Kundenzufriedenheit
«Das Bedürfnis für Englisch-Sprachkurse auf Basislevel ist gross in der Branche. Denn der Dialog mit internationalen Gästen ist wichtig und eine gute Verständigung trägt zur Kundenzufriedenheit bei.

Umso mehr freuen wir uns, dass die Fide-Englischkurse vollumfänglich vom L-GAV finanziert werden», sagt Heinz Gerig, Leiter Basisqualifikation von Hotel & Gastro formation Schweiz. (mm)