Am 1. Januar übernimmt Dr. iur. Bernard Cloëtta den Vorsitz der Aufsichtskommission des L-GAV für den Hotel- und Gastronomiesektor. Er folgt auf Peter Hohl, der diese Funktion während zwölf Jahren innehatte und der Kommission insgesamt seit vier Jahrzehnten angehörte.

Breite juristische Laufbahn
Bernard Cloëtta bringt eine langjährige juristische Karriere mit. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften war er zunächst als Staatsanwalt in Zürich tätig. 1986 wechselte er zu GastroSuisse, wo er die Rechts- und Unternehmensberatung leitete. Später übernahm er den Legal and Personnel Service, wurde interner Anwalt sowie Mitglied des Exekutivvorstands. In dieser Funktion gehörte er auch der Aufsichtskommission des L-GAV an.

Erfahrung in Bildung und Sozialwesen
Zusätzlich war Cloëtta Mitglied des Kuratoriums der beruflichen Vorsorge bei Gastrosocial und Dozent für Arbeitsrecht und Sozialversicherung an der SSS Belvoirpark Zürich. Diese Tätigkeiten vertieften seine Kenntnisse der arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen im Gastgewerbe.

Aktuelle Funktionen und Engagement
Ende Jahr tritt Cloëtta als Direktor der Schweizer Kosmetik- und Waschmittelvereinigung SKW zurück, die über 100 Produktionsunternehmen vertritt. Er war Mitbegründer und Kuratoriumsmitglied von Look Good Feel Better Switzerland sowie Mitglied des Exekutivvorstands von Ginetex Switzerland. (mm)

[RELATED]