Angelehnt an die Lötschenlücke, eines der Wahrzeichen im Oberwalliser Rhonetal und bei Bergsteigern als Übergang zwischen dem Lötschental und dem Konkordiaplatz (Aletschgletscher) bekannt, haben die Hotels Edelweiss, Breithorn sowie Nest- und Bietschhorn in Blatten (VS) die Aktion «Lötschen-Lückentage» lanciert.
An ausgewählten Tagen, wenn die drei Betriebe bei den Buchungen eine Lücke haben, können die Gäste von vorteilhaften Preisen profitieren: Ab zwei Nächten erhalten sie an den «Lötschen-Lückentagen» bis zu 20 Prozent Ermässigung auf Übernachtung und Frühstück. Gültig ist das Angebot bei Direktbuchungen über die Hotel-Website, per E-Mail oder Telefon.
Für die gemeinsame Aktion realisierten die Häuser ein neues Logo, das auf den Webseiten der drei Hotels und auf der Portalseite der Kooperation prominent platziert ist. Das Signet zeigt die charakteristische Form der Lötschenlücke und weist dem Besucher den Weg zu den günstigsten Konditionen.
Die drei Hotels arbeiten seit 2011 eng zusammen, um sich den Herausforderungen der aktuellen Tourismusentwicklung zu stellen, wie es laut Mitteilung heisst. Im Januar 2013 erhielt die Hotelkooperation unter dem Namen «Die Lötschentaler» mit der Gründung einer Aktiengesellschaft die nötige professionelle Struktur. In diesem Sommer bieten die Häuser komplett renovierte Zimmer.
Seit Sommer 2013 führt das Konsortium als GmbH zudem den Camping- und Parkplatz Fafleralp mit dem dazugehörenden Kiosk. (htr/npa)