Nach der Übernahme von Starwood Hotels durch dei Konkurrentin Marriott International von Mitte November 2015, kommen zu den 61'000 bereits verfügbaren Marriott-Zimmern 40'500 Starwood-Zimmer sowie weitere 21'500 in Planung befindliche Zimmer beider Unternehmen hinzu.

Starwoods Luxusmarken wie St. Regis, Luxury Collection und W Hotels reihen sich nach erfolgreichem Vollzug des Mergers in das Luxusportfolio von Marriott ein und stehen dann neben Namen wie The Ritz-Carlton, Edition und JW Marriott. Die neu hinzukommenden Marken ergänzen das Marriott-Angebot im Preiswert- und Mittelklasse-Segment mit Brands wie Moxy Hotels, AC Hotels und Courtyard Hotels. Insgesamt umfasst die Bandbreite somit 22 Hotelmarken in Europa, von Economy bis Luxus.

Amy McPherson, President und Managing Director von Marriott International in Europa: «Marriott blickt auf eine wirklich spannende Zeit zurück. Wir haben 2015 erstmals in unserer Geschichte mehr als 10'000 neue Zimmer hinzubekommen und so seit 2010 unsere Grösse verdoppelt. Durch den Merger mit Starwood, der voraussichtlich Mitte 2016 abgeschlossen sein wird, wachsen wir nun noch weiter.»

Die zu Marriott gehörende Marke Autograph Collection, eine Vereinigung unabhängiger Hotels und die branchenweit am schnellsten wachsende Fullservice-Brand, will 2016 vier Hotels eröffnen, darunter zwei Roomers-Häuser in Deutschland. In der Schweiz gehören das The Hotel Lucerne in Luzern sowie das Kameha Grand Zürich zur Collection.

AC Hotels, die europäische Design-Stadthotelmarke, die unlängst auch in den USA erfolgreich eingeführt wurde, plant weltweit die Eröffnung von 22 Hotels, eines in Mainz, Marseille und im Mai die ersten beiden Häuser in Grossbritannien – in Manchester und in Birmingham.

Moxy Hotels, bekannt als Lifestyle-Economy-Marke, wird 2016 ihren grössten Wachstumsschub erfahren: Fünf neue Häuser gehen bis Ende des Jahres an den Start, drei entstehen in Deutschland, mindestens neun weitere folgen bis Ende 2017. Die Schweizer SV Group will als Betreiberin ein «Moxy» auch in die Schweiz bringen. Auf Anfrage von htr.ch konnte Marriott jedoch keine genaueren Angaben dazu machen.

Auch das neue Courtyard-Design ist weiter auf Vormarsch mit drei neuen Hotels in Edinburgh, Tschechien und Brüssel.

Insgesamt sollen in diesem Jahr 4'400 neue Zimmer entstehen. Der Anteil der mittel- und osteuropäischen Regionen an der europaweiten Entwicklungspipeline von Marriott umfasst mehr als 70 Prozent. Fünf neue Marriott Hotels sind in Deutschland, Weissrussland, Mazedonien und Russland geplant.

Bereits Anfang dieses Jahres öffneten zwei neue Marriott Hotels in den Niederlanden. Ab April 2016 können Gäste in einem neuen, prachtvollen Renaissance Paris Republique Hotel im angesagten Viertel Canal Saint Martin nächtigen.

Auch in Grossbritannien tut sich einiges: Zwei der markantesten und bekanntesten Hotels in der englischen Hauptstadt, das London Marriott Hotel County Hall und das Grosvenor House, ein JW Marriott Hotel, schliessen im Frühjahr umfangreiche Renovierungsarbeiten ab und Moxy Hotels eröffnet in Aberdeen ihr erstes Haus auf der Insel. (htr/npa)