Mobile Reisende, die ihr Smartphone zum Planen einer Reise, zum Buchen einer Unterkunft für ihren Urlaub oder zum Buchen einer Aktivität vor Reisebeginn verwendet haben, werden als «Connected Travellers» bezeichnet.

Diese Reisenden tendieren laut einer entsprechenden Studie der weltweiten Reiseplattform Tripadvisor zweimal so stark dazu, reisebezogene Buchungen über ein mobiles Gerät abzuwickeln als der durchschnittliche Globetrotter weltweit.

Den grössten Anteil an mobilen Weltenbummlern hat dabei Südamerika (57%), gefolgt vom Nahen Osten (55%) und Asien (49%). Dabei verrät ein Blick ins Detail, dass sich neue Wachstumsmärkte besonders mobil affin zeigen, allen voran Thailand, China, Brasilien und Indonesien. In Europa zeichnet sich dieser Trend ebenfalls ab, wenn auch etwas moderater: 44 Prozent zählen in dieser Region zu den mobilen Reisenden.

Buchung: offline, online oder mobil?
Die Trip-Barometer-Studie zeigt auch, in welche Richtung es bei den Buchungskanälen geht: Aktuell wird mehr als jede zweite Buchung (67%) online getätigt, daneben bucht ein Viertel (25%) aller Befragten «offline», also etwa durch telefonische Kontaktaufnahme mit der Unterkunft oder den Gang ins Reisebüro.

Die stärksten Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet jedoch ein weiterer Kanal, der heute noch eher klein ist: Der Anteil an Buchungen, die über mobile App-Kanäle getätigt wurden, hat sich von 2014 auf 2015 verdoppelt und macht inzwischen acht Prozent unter den weltweiten Reisenden aus. Beim «Connected Traveller» sind es sogar elf Prozent.

Eine interessante Beobachtung dabei ist, dass diejenigen von ihnen, die über mobile Apps buchen, sich für diesen Weg aus Gewohnheit entscheiden. Einer von fünf der Befragten gibt an, dass sie eine Reservierung via App getätigt haben, weil das für sie einfacher oder schneller war, und 29 Prozent der Befragten sagen, einen besseren Preis über diesen Weg gefunden zu haben.

Hotelangebote versus Gästeansprüche
Die Studie zeigt auch auf, wo sich Hoteliers und Gäste am ehesten treffen. Die Ansprüche vom «Connected Traveller» und die Angebote im Hotel decken sich hierbei bei Adaptern und Spannungswandlern. So wünscht sich rund zwei Drittel (64%) der Besucher dieses Zubehör und fast die Hälfte der befragten Hoteliers (49%) bietet das auch an. Allerdings würde mehr als die Hälfte der mobilen Reisenden gernLadegeräte (60%) im Hotel vorfinden, dem kommt aber nur ungefähr jeder dritte Betrieb (35%) nach.

Ähnlich sieht es mit Apps aus: Während fast die Hälfte der Globetrotter (45%) vor Ort auf eine mobile Anwendung vom Hotel zurückgreifen würde, um während des Aufenthaltes zum Beispiel ein Restaurant buchen zu können, bietet das momentan nur einer von fünf Hoteliers (16%) an. Auch SIM-Karten und Smartphones zum Ausleihen werden von jedem dritten Gast (36%) im Hotel gewünscht, aber nicht einmal jedes zehnte Hotel hat dies aktuell im seinem Portfolio – eine Chance gerade für kleinere Betriebe, den mobilen Trend positiv für sich zu nutzen, indem sie dieses Zubehör zum zeitweisen Ausleihen oder Kaufen anbieten, wie Tripadvisor rät.

«Die Mehrheit der globalen Reisenden nutzt mittlerweile mobile Geräte und gerade der ‹Connected Traveller› wählt zum Buchen zunehmend sein Smartphone. Hotels sollten sich auf mobilen Plattformen so sichtbar und zugänglich wie möglich präsentieren, um so für diese mobil affine Zielgruppe ansprechbar zu sein», sagt Marc Charron, President, Tripadvisor für Business. «Für unabhängige oder kleinere Betriebe stellt ein Service wie Trip-Connect Instant Booking eine ideale Möglichkeit dar, um Direktbuchungen über Tripadvisor zu generieren, ohne eine eigene mobile Buchungslösung entwickeln zu müssen.» (htr/npa)

Trip-Barometer-Studie «Connected Traveler»
Die Umfrage wurde im Auftrag von Tripadvisor vom unabhängigen Marktforschungsunternehmen Ipsos mittels einer Online-Umfrage im Zeitraum vom 16. Januar bis 2. Februar 2015 durchgeführt. Weltweit wurden insgesamt 44'277 Befragungen in 32 Märkten in sieben Regionen umgesetzt. Das Panel besteht aus 34'016 Reisenden – Tripadvisor-Website-Nutzer bzw. Ipsos Online-Teilnehmer, die im vergangenen Jahr im Internet für ihre Reisepläne recherchiert haben, – sowie 10'261 Unternehmen, repräsentiert durch Unterkünfte, welche die kostenfreien Marketing Services von Tripadvisor nutzen. Die Studie ist laut Tripadvisor die weltweit grösste Umfrage, die Unterkunfts- und Reiseinformationen kombiniert.