Die Geschichte von Motel One liest sich wie eine einzige Erfolgsstory. Die deutsche Hotelkette ist seit der Gründung im Jahr 2000 auf derzeit 46 Häuser gewachsen. Nun expandiert Gründer Dieter Müller mit seinem Unternehmen auch in die Schweiz.

In einem ehemaligen Bürogebäude am Basler Barfüsserplatz sollen ab 2016 erstmals Schweizer Gäste in der Schweiz in einem Motel One übernachten können. Wie Müller in einem Interview mit der htr hotel revue verriet, realisiert die Low-Budget-Design-Kette ein Haus mit 136 Zimmern. Der 59-jährige Saarbrückner geht davonaus, dass seine stark wachsende Hotelkette in Baselmit einem Zimmerpreis von89 Franken starten werde.

Weitere Häuser in Zürich und Genf geplant
Grundsätzlich interessiert sich Motel One für Städte, die jährlich über eine Million Übernachtungen generieren. «Für dieSchweiz bedeutet dies, dass unsneben Basel in erster Linie Zürichund Genf ansprechen», so Müller.Er geht davon aus, dass der Vertragin Zürich Mitte 2014 unterzeichnetwerden könne. Auch dort wird soll in einem ehemaliges Bürogebäude ein Motel One entstehen. In Genf hingegensei man noch nicht so weit.

Motel One plant aber aucherstmals den Sprung aus Europahinaus. Dieter Müller spricht voneinem Projekt in New York. InManhattan – Midtown East – solldas erste Motel One ausserhalbEuropas entstehen, in unmittelbarerNachbarschaft zum «WaldorfAstoria». (npa)

Lesen Sie hier das exklusive Interview in der htr hotel revue vom 27. März 2014