Die Hotelgruppe Motel One ist weiter am wachsen, auch für 2018 weist die Budget Design Hotelgruppe mit Hauptsitz in München eine positive Jahresbilanz aus: 71 Hotels, 20.160 Zimmer, davon neun Neueröffnungen mit 2773 Zimmern, 6,8 Millionen Gäste, 487 Millionen Euro Umsatz und ein EBITDA von 150 Millionen Euro ist die Bilanz des letzten Jahres.

Die Jahresbilanz 2018 der Motel One Group ist geprägt von Wachstum: Mit dem Motel One Paris-Porte Dorée und dem Motel One Barcelona-Ciutadella ist der Markteintritt in Frankreich und Spanien erfolgt. Mit der Eröffnung in Glasgow wurde das Portfolio im Vereinigten Königreich auf sieben Hotels erweitert. In der Schweiz ist Motel One bisher mit je einem Hotel in Basel und Zürich vertreten.

9 Hotels mit 2773 Zimmern in 2018 eröffnet, weitere 27 Hotels in der Pipeline
Im Heimatmarkt Deutschland wurden mit Lübeck, Köln-Neumarkt, München-Messe, Frankfurt-Römer, Bonn-Beethoven und Leipzig-Post sechs Hotels eröffnet. Mit den neun neuen Hotels wurde das Portfolio um 2773 Zimmer erweitert auf 71 Hotels mit 20.160 Zimmern. In Planung befinden sich derzeit 27 Hotels mit 8107 Zimmern.

Mit München, Düsseldorf, Koblenz und Hannover wurden fünf Standorte in Deutschland, international ein weiterer Standort in Prag gesichert. Somit konnte das Wachstum auf 98 Motel One mit 28.300 Zimmern vertraglich gesichert werden. 2019 feiert Motel One drei Eröffnungen, in München, Linz und Warschau und damit auch den Markteintritt in Polen.

Für das Geschäftsjahr 2018 liegt die Auslastung aufgrund der Neueröffnungen mit 76,5 Prozent leicht unter dem Vorjahr. Der Erlös pro vermietetem Zimmer stieg jedoch auf 95 Euro, im Vorjahr waren es 91 Euro. Insgesamt konnte Motel One zum Jahresabschluss eine Umsatzsteigerung von 22 Prozent auf 487  Millionen Euro sowie einen um 23 Prozent gestiegenen EBITDA von 150 Millionen Euro verzeichnen. (htr)

Motel One Group
Die für ihr Konzept mehrfach ausgezeichnete Budget Design Hotelgruppe Motel One hat sich mit 71 Hotels und rund 20.160 Zimmern in Deutschland, Österreich, Grossbritannien, Belgien, Tschechien, Frankreich, Spanien, den Niederlanden und der Schweiz positioniert. Das 2000 gegründete Unternehmen mit Sitz in München erwirtschaftete 2018 einen Umsatz von 487 Millionen Euro bei einer durchschnittlichen Auslastung von 77 Prozent.