Die Stadt Baden-Baden habe die Hotelbetreiber schon über einen längeren Zeitraum immer wieder auf die Mängel aufmerksam gemacht, weshalb man vergangenen Donnerstag die Reissleine ziehen musste, sagte ein Stadt-Sprecher gegenüber Südwestrundfunk SWR. Nachdem Brandschutzexperten das Steigenberger Hotel Europäischer Hof überprüft hatten, wurde es bis auf weiteres geschlossen.
Gleichentags informierte die Steigenberger Hotel Group über die Schliessung ihres Hotels in Baden Baden. Die Hotelgruppe plane das Traditionshaus bis 2016 zu modernisieren. Zur optimalen Vorbereitung der Planungs- und Bauphase sei das Hotel bereits geschlossen worden, hiess es in einer Mitteilung der Hotelgesellschaft mit Sitz in Frankfurt am Main. Das ehemalige Grandhotel gilt als «Steigenberger»-Gründungshotel und soll für mindestens weitere zwanzig Jahre im Portfolio des Unternehmens bleiben.
«Mit dem Europäischen Hof in Baden-Baden startete Albert Steigenberger 1930 die Erfolgsgeschichte des Unternehmens. Wir sind stolz darauf,dieses internationale Traditionshaus wieder zu neuem Glanz zu führen», sagte Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotel Group.
Nach einem umfassenden Programm zur Renovierung und Modernisierung will die Steigenberger Hotel Group das Haus als Managementgesellschaft zur alten Grösse zurückführen, hiess es weiter.Modernisierung wie Managementvereinbarung seien Teil eines Vertrages, mit dem ebenfalls der Europäische Hof an die Europäischer Hof Kaiserallee Immobilien GmbH & Co KG mit Sitz in Mainz als neuem Eigentümer veräussert wurde.
Nach dem Verständnis beider Unternehmen soll der Europäische Hof schnellstmöglich erneut auf Grand-Hotel-Standard angehoben werden.Hierzu sei ein erhebliches Investitionsbudget bereitgestellt, teilte die Hotelgruppe weiter mit. (htr/npa)