An der diesjährigen Mitgliederversammlung der Private Selection Hotels & Tours vor wenigen Tagen im  Hotel Savoy Baur en Ville in Zürich wurden die Gründer Olaf Reinhardt (bisher Präsident) und Laurenz Schmid (bisher Vizepräsident) feierlich von ihren aktiven Rollen verabschiedet. Sie werden der Hotelgruppe als Ehrenräte erhalten bleiben.

In die Fussstapfen der nach 25 Jahren abtretenden Gründungsräte treten Esther Dysli (langjährige CEO der Private Selection Hotels & Tours als Präsidentin) und Jürg Stettler (Leiter des Instituts für Tourismus und Mobilität ITM an der HSLU als Vizepräsident).

[IMG 2]Neue Nachhaltigkeits-Strategie
Ein starkes Commitment mit und für ihre Hotelgruppe gingen die Mitglieder der Private Selection Hotels & Tours an der Mitgliederversammlung vom 13./14. März 2021 in Luzern ein: Sie sagen einstimmig ja zur Einführung der neuen Nachhaltigkeits-Strategie und somit zum gemeinsamen Engagement für eine nachhaltige Entwicklung.

Jürg Stettler begleitet die Einführung des Nachhaltigkeitsprogrammes. «Gemeinsam haben wir die Chance und das Potenzial, eine konsequente nachhaltige Entwicklung zu verfolgen – als Private Selection Hotels & Tours wie auch als Mitgliedhotels. Dies bedingt eine Mehrjahresplanung der Transformation. Bereits heute spüren wir bei den gemeinsam entwickelten, nachhaltigen Angeboten und Erlebnissen ein grosses und deutlich zunehmendes Gäste-Interesse».

Weiterhin will Private Selection Hotels & Tours mit seinem kompetenten Callcenter für die persönliche Beratung der Gäste und Betreuung des Freizeiterlebnisses für mehr als 70'000 aktive Stammgäste stehen. Neu hingegen soll das «Marketing gegen Innen» verstärkt werden.

Neben der Nachhaltigkeit wird das Thema Mitarbeiter-Attraktivität und ein Ausbildungsprogramm für ungelernte Mitarbeitende und Quereinsteiger initiiert.[IMG 3]

Christian Zinn, Gastgeber im Hotel Schweizerhof Lenzerheide leitet die Gesprächsgruppe zum Thema Mitarbeiter-Attraktivität / Employers Branding: «Zum bereits sehr attraktiven «Selected Friends» Mitarbeiter-Besuchsprogramm werden weitere Benefits ausgebaut, ein Bonusprogramm für Mitarbeitende erarbeitet und ein Schulungsprogramm «certified by Private Selection Hotels & Tours» sowie ein Ausbildungsprogramm für noch ungelernte Mitarbeitende und Quereinsteiger angeboten».

«Wir wollen Perspektiven und sinnhafte Arbeit bieten und so mit unseren Teams in eine gemeinsame Zukunft gehen» erklärt Thorsten Fink, Gastgeber im Walliserhof Grand Hotel & SPA in Saas-Fee als Initiant der Arbeitsgruppe «Qualifikationslehrgang». (htr)