Der «Ibex Fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag» 2024 bringt am 16. Januar 2024 engagierte Hoteliers mit Nachhaltigkeitsexperten zusammen. Nachhaltige Betriebsführung und der sorgfältige Umgang mit sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Ressourcen stehen im Fokus der Tagung im Seminarhotel Odelya in Basel. Bereits am Vorabend, dem 15. Januar, treffen sich Interessierte zum gemütlichen Get-together im Hotel Teufelhof Basel.

Wie unterscheidet sich die Sichtweise eines Hoteliers, einer Gastgeberin von jener einer Unternehmerin oder eines Spitzensportlers? Wie können sie sich gegenseitig inspirieren? Welchen Einfluss hat die Nachhaltigkeitsstrategie einer Destination auf den Tourismus? Und wie können die Erwartungen der Gäste an eine nachhaltige Unterkunft proaktiv kommuniziert werden? Am «Ibex Fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag» steht das Thema «Sichtwechsel» im Fokus. Zukunftsweisende Inputreferate beleuchten wichtige Themen aus verschiedenen Perspektiven.

Eine Stadt erfindet sich neu
Die letzten Jahre waren für die Stadt Basel herausfordernd. Der individuelle Geschäftstourismus und das Segment Messe sind stark zurückgegangen. Die Pandemie hat den Trend beschleunigt: Basel wandelt sich immer mehr zur Freizeitstadt. In ihrem Referat zeigt Letizia Elia, Direktorin von Basel Tourismus, auf, was passiert, wenn eine Tourismusdestination plötzlich gezwungen ist, die Strategie von Geschäfts- auf Individualtourismus anzupassen. Wie schafft man es, diesen Wechsel nachhaltig umzusetzen?

Ein Hotelier wird Entrepreneur
Als Inhaber der Wyniger-Gruppe kennt Raphael Wyniger den Mehrwert sowie die Herausforderungen, zeitgleich Unternehmer und Hotelier zu sein. 2009 übernahm er das Gast- und Kulturhaus Teufelhof Basel und brachte sein Wissen aus der kaufmännischen Grundausbildung und der Weiterbildung an der Hotelfachschule Luzern in die Praxis ein.

Heute zählen drei Hotels, mehrere Restaurants, Bars und Cafés sowie Produktionsstätten wie Rösterei, Bäckerei, Brauerei und Brennerei zur Wyniger-Gruppe. Wie behält Raphael Wyniger hier die Übersicht, und worin liegt der Mehrwert – aber auch die Herausforderung –, auch sein eigener Produzent zu sein?

Quereinsteiger wird Gastgeber
Martin Reichle ist diplomierter Elektroingenieur und hat an der Uni St. Gallen Business Model Innovation studiert. Heute ist der Unternehmer Gastgeber in der Berglodge 37 in Eggberge oberhalb von Flüelen. In Reichles Hotel wird Nachhaltigkeit aktiv und konsequent gelebt und erlebt. Er spricht über die Werte, welche er aus seiner Unternehmertätigkeit in das Hotelkonzept einfliessen lässt, aber auch darüber, wo er immer wieder ins Hadern kommt.

Früher war ich als Sportler der Gast. Heute ist der Hotelalltag sehr sportlich und braucht genauso viel Ausdauer.
Jan Pyott, ehemaliger Spitzensportler und Hotelier in Grindelwald

Vom Topsportler zum Hotelier
Jan Pyott ist ehemaliger Spitzensportler. Gemeinsam mit seiner Frau Justine leitet er das Hotel Glacier in Grindelwald. Nach Beendigung ihrer Spitzensportkarrieren übernahmen die studierten Betriebswirtschafter das Hotel im Berner Oberland. Ein weiterer Betrieb steht in der Pipeline. Lässt das Paar die klare Zielfokussierung und Ausdauer aus dem Spitzensport auch in den Hotelalltag einfliessen? Und wie schafft die junge Familie die Balance zwischen Kleinkindbetreuung und Gastgebertum? Jan Pyott steht Red und Antwort.

Mut für kulinarisches Erbe
Dominik Flammer, Inhaber der Public History Food GmbH, geht in seinem Vortrag auf die Herkunft der regionalen Kulinarik ein. Er ist überzeugt, dass hier nur Erfolg haben kann, wer sich auch mit deren Geschichte beschäftigt.

Wie komme ich in die Medien?
Nachhaltigkeit ist eine langfristige Ausrichtung. Das soll gemäss Julia Faulhaber, Inhaberin der Faulhaber Marketing GmbH, auch medial kommuniziert werden. Sie zeigt auf, wie sie als PR-Spezialistin aus einer Nachhaltigkeitszertifizierung einen Mehrwert für das Hotel und seine Gäste erzielt. (mm)

Der «Ibex Fairstay Weiterbildungs- und Netzwerktag» ist öffentlich. Angesprochen sind insbesondere Touristikerinnen, Hoteliers und Nachhaltigkeitsbeauftragte, welche sich für eine verantwortungsvolle Betriebsführung einsetzen, neue Inputs erhalten wollen und den Austausch unter Gleichgesinnten schätzen.  

ibexfairstay.ch/netzwerktag