Der Weiler Cumiasca liegt an einem Sonnenhang oberhalb der Ortschaft Corzoneso im Bleniotal. Er besteht aus drei stattlichen Häusern, die sich um einen Dorfkern (Nucleo) gruppieren, einer kleinen Kirche und einigen verstreut liegende Einzelbauten. Die «Casa Grande» mit südseitig gelegenem französischem Vorgarten bildet das Mittelstück des Nucleo. Ab dieser Woche können bis zu sechs Personen im Baudenkmal übernachten und die geschichtsträchtige Baukultur des «Valle di Blenio» erleben.

Das «Casa Grande» befindet sich in Privateigentum und wird über die Stiftung Ferien im Baudenkmal vermietet. Das Haus bietet Platz für 6 Personen in 2 Doppelzimmern, 1 Schlafzimmer mit zwei Einzelbetten. Das Angebot kann ganzjährlich gemietet werden. Auf Anfrage sind auch Haustiere erlaubt. 

Erbaut wurde die «Casa Grande» 1886 von einer Familien, die aufgrund des ärmlichen Lebens und nach Unwetterkatastrophen im 19. Jahrhundert aus dem Bleniotal ausgewandert ist, in in London mit eigenen Caféhäusern, Restaurants und Theatern erfolgreich wirtschaftetet und vermögend wieder ins Valle di Blenio zurückkehrte.

Das sehr städtisch anmutende, herrschaftliche Wohnhaus sorgte neben den bescheidenen Bauten der Dorfbevölkerung für viel Aufsehen.

Nur einige Jahrzehnte wurde das villenähnliche Gebäude von der Familie bewohnt, danach stand es leer, bis es 1981 von einem bekannten Schweizer Architekten und Galeristen erworben und nach seinen eigenen Plänen sanft umgebaut und renoviert wurde.

[IMG 4-6]

Ziel der sorgfältig durchgeführten Sanierung war es, die Ursprünglichkeit des Hauses möglichst zu belassen. Die alten Holzböden wurden abgeschliffen, die Kamine renoviert, die Wand- und Deckenmalereien durch vorsichtiges Abwaschen aufgefrischt und wo nötig durch Fachleute restauriert. Die Einrichtung aus den 80er-Jahren rundet das Gesamtbild ab und verleiht dem Baudenkmal eine individuelle Note. (htr/npa)