Das neue Projekt der Belvédère Hotels Scuol hat zum Ziel, mit einem neuen Konzept neue Gäste in die Region bringen und die ganze Feriendestination Unterengadin noch attraktiver machen. Im «Ski-in-Ski-out»-Resort sollen die Gäste einen direkten Zugang zu den Skipisten haben: Der Hotelberieb soll am Ende der Talabfahrt von Scuol, in der Gemeinde Rachögna entstehen. Aufgrund der Lage unmittelbar bei der Talstation werde eine enge Zusammenarbeit mit den Bergbahnen Motta Naluns angestrebt, wie die Belvédère Hotels Scuol mitteilen.
Das Hotel wird 100 Zimmer mit 200 Betten fassen und sich in einem Preissegment bewegen, das auch für Familien erschwinglich ist. Weiter künden die Verantwortlichen ein neuartiges Gastronomiekonzept und einen Wellnessbereich in dem auf sportliche Gäste ausgerichteten Resort an. Auch im Sommer will sich der Beherbergungsbetrieb auf aktive Gäste fokussieren, die zum Rafting, Biken, Klettern oder Wandern ins Unterengadin reisen.
Mit zusätzlich 60 Ferienwohnungen insgesamt 500 Betten
Neben dem Hotelbetrieb sollen in einer zweiten Etappe zwei weitere Gebäude in Kuben-Form mit je 30 bewirtschafteten Ferienwohnungen entstehen. Den Gästen und den Eigentümern der Zweieinhalb- und Dreieinhalb-Zimmer-Wohnungen wird das komplette Serviceangebot des Hotels zur Verfügung stehen. Das neue Resort wird eine Kapazität von insgesamt knapp über 500 Betten aufweisen.
Im Endausbau soll das Resort jährlich über 70'000 zusätzliche Logiernächte generieren. Mit den neuen Betten sollen wegfallende Kapazitäten ersetzt werden: Mit der Schliessung des Robinsonclub Schweizerhof in Vulpera verliert die Region pro Jahr im Schnitt 55'000 Logiernächte. Das neue Resort will für alle Leistungsträger, Lieferanten und die Bergbahnen eine Ersatzfunktion einnehmen und einen Erneuerungsbeitrag für das touristische Angebot des Unterengadins leisten, so die Mitteilung.
Innerhalb des nächsten halben Jahres soll der Bauentscheid für das neue Hotel erfolgen – bis dann soll die definitive Finanzierung geregelt und die Möglichkeiten kantonaler und regionaler Förderbeiträge für das touristische Projekt abgeklärt werden. Der Baubeginn ist auf 2017 vorgesehen, eröffnen soll das neue Resort auf die Wintersaison 2018/2019. (htr/it)
| Belvédère Hotels Scuol Die Hotelgruppe Belvédère Hotels Scuol im Unterengadiner Tourismuszentrum Scuol beschäftigt 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und besitzt drei Hotels und vier Restaurants – das Hotel Belvédère mit dem SpaVita Nova und der Chasa Nova, das Romantik & Boutique-Hotel Guarda Val mit Gourmet-Restaurant und Wellnessbereich «San tras aua», das Badehotel Belvair im Bäderkomplex des Engadin Bad Scuol und das Restaurant Nam Thai. Gemäss einem Rating der «Sonntags-Zeitung» und «Bilanz» gehören das Hotel Belvédère und das Boutique-Hotel Guarda Val zu den besten 50 Wellness- und Ferienhotels der Schweiz. Die Gruppe der Belvédère Hotels Scuol ist im Besitz von Julia und Kurt Baumgartner. |