Während sich die Verkaufsgerüchte um die Rezidor Hotel Group verdichten, plant das Unternehmen den Schritt ins Economy-Segment. Der Kauf von 49 Prozent der Anteile an Prizeotel für 14,7 Millionen Euro umfasse auch das Recht, die übrigen 51 Prozent nach vier Jahren zu erwerben, wie die Rezidor Hotel Group am Montagabend mitteilt.
Die junge Hotelkette Prizeotel betreibt in Deutschland derzeit drei Häuser. Die Marke wurde von Hotelier Marco Nussbaum in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Industriedesigner Karim Rashid gegründet. «Das Unternehmen ist die ideale Ergänzung unseres Portfolios, das von Mittelklasse- bis hin zu Luxushotels reicht, und ermöglicht uns, noch besser auf die Bedürfnisse unserer Gäste einzugehen. Der Anteilserwerb eröffnet uns einen schnellen Zugang zum Economy-Segment − bei dem es sich aufgrund seiner unmittelbaren Entwicklungs-Möglichkeiten und Konjunktur-Unabhängigkeit um einen zunehmend attraktiven Sektor handelt», so Wolfang M. Neumann, Präsident und CEO von Rezidor.
«Entwicklung zu einer internationalen Hotelmarke»
«Gemeinsam sind wir stark, und so freue ich mich darauf, Prizeotel in Zukunft zusammen mit Rezidor von einer lokalen hin zu einer internationalen Hotelmarke zu entwickeln», sagt Marco Nussbaum, CEO von Prizeotel. Dabei würden die derzeitigen Eigentümer der Prizeotel-Immobilien diese behalten und würden planen in weitere Projekte zu investieren.
Nach dem vollständigen Verkaufs-Abschluss in den nächsten Wochen, wollen die beiden Hotelketten einen integrierten Ansatz verfolgen, was die Entwicklung sowie den Verkauf, das Marketing und den Vertrieb der Marke betrifft. Prizeotel wird weiterhin unter der Leitung von Marco Nussbaum stehen. Rezidor wird im Rahmen seiner Beteiligung wichtige strategische Aspekte steuern und dabei von Wolfgang M. Neumann vertreten werden.
«Wir werden zunächst das Netzwerk in Deutschland ausbauen und uns vorwiegend im Rahmen von Leasings, aber auch von Managementvereinbarungen auf wichtige Städte in Österreich, der Schweiz und den Benelux-Ländern konzentrieren. Prizeotel stellt mit seinem einzigartigen Design, den auf Wertschöpfung ausgerichteten Entwicklungskosten, der hohen Betriebseffizienz und der optionalen schlüsselfertigen Bauweise eine interessante Investmentmöglichkeit dar», kommentierte Elie Younes, Executive Vice President und Chief Development Officer bei Rezidor.
Anhaltende Verkaufsgerüchte um Rezidor
Prizeotel betreibt derzeit drei Hotels mit insgesamt 555 Zimmern in Hamburg, Hannover und Bremen. Diese von Industriedesigner Karim Rashid entworfenen Hotels haben ein futuristisches Design und legen den Schwerpunkt auf Technologie und einen unkomplizierten Service für Geschäftsreisende und Touristen, die sich einen erschwinglichen Aufenthalt wünschen. Ein Anbau an das Hotel in Hamburg sowie ein zweites Haus in Hamburg-Reeperbahn seien in Planung, wie die Hotelkette am Montagabend angekündigt.
Rezidor hat 430 Hotels mit 95'000 Zimmern in 69 Ländern im Portfolio, darunter die Marken Radisson Blu und Park Inn by Radisson. Im Januar wurde bekannt, dass die Carlson Cos Inc erwägt ihr Hotelgeschäft mit der Rezidor Hotel Group abzustossen. Laut Medienberichten sollen sowohl Accorhotels als auch die chinesische Unternehmensgruppe HNA Interesse an einem Kauf bekunden. (htr/it)