Nach einem umfassenden Rebrandingprozess präsentiert sich das traditionsreiche «Maison Hornberg» in Gstaad-Saanenmöser – vormals Hotel Hornberg – mit neuem Namen und Auftritt.

Das Unternehmen Charles Blunier & Co aus Zürich begleitete das Rebranding. Das Ziel ist, das Hotel in eine neue Ära zu führen. Dabei will man der eigenen DNA in Bezug auf Werte, Historie und Qualität treu bleiben und zugleich die Weiterentwicklung im Produkt und Erlebnissetting präziser ausdrücken. Wer im Hotel logiert, findet sein zweites zu Hause und wird Teil des Hauses. Dies soll im neuen Namen «Maison Hornberg» zum Ausdruck kommen. Zugleich spielt der französische Begriff auf die Verbindung zur nahen Romandie an. «Maison» steht gleichzeitig für die Ambition, welche der 4-Sterne-Betrieb in Bezug auf Klasse und Niveau verfolgt.

«Chalet toi-même»
Zum neuen Auftritt gehört auch das neue «Chalet toi-même». Es soll der neue ruhende Pol im «Maison Hornberg»-Komplex darstellen und ist via unterirdischem Verbindungsgang mit dem weitläufigen Wellnessbereich verbunden. 

Das «Chalet toi-même» besteht komplett aus Altholz anderer Holzbauten aus dem Simmental sowie Saanenland. Es wurde von lokalen Handwerkern neu geplant und errichtet. «Dieses hölzerne Hideaway ist ein Geschenk für uns alle. Ein Sinnbild für den Anspruch, den unser Maison Hornberg seit eh und je verkörpert. Unsere Gäste suchen die Privatheit, das Aufgehobensein, den Abstand zum Alltag. Und was gibt es Schöneres, als einfach zu sein. Für sich – mit einem schönen Buch, einem Heft zum Blättern, mit sanfter Musik im Ohr», erklärt Gastgeber Christian Hoefliger-von Siebenthal. Der Bau des Chalets kostete 1,2 Millionen Franken. (mm)