Für die Gemeinde Tschiertschen-Praden wird «The Alpina Mountain Resort & Spa» zum grösstenArbeitgeber am Ort. Das Hotel wird 24 Vollzeitstellen schaffen, darunter eine beachtliche Zahlqualifizierter Arbeitsplätze. Es wird zudem als Ausbildungsbetrieb eng mit der Swiss School ofTourism and Hospitality SSTH Passugg zusammenarbeiten und Saisonpraktika für Absolventen derHotelfachschule anbieten.
Das neue Boutique-Hotel soll als Ganzjahresbetrieb geführt werden. Es wurde 2013 durch den malaysische Unternehmer Ah Khing Teo ersteigert. Seine eigens dafürgegründete The Alpina Estate AG, Chur, liess 2014/15 das Hotelgebäude durch dieBündner Fanzun AG, dipl. Architekten und Ingenieure SIA, sorgfältig im Stil von 1913 als historischesHotel restaurieren, auf den heute gängigen Komfortstandard ausbauen und um einen Spaerweitern.
Das The Alpina Mountain Resort & Spa, wie sich das Hotel nun nennt, soll zum Juwel derlinken Talseite im Schanfigg, zum Treffpunkt für Geniesser mit Stil werden und dazu beitragen, dassTschiertschen wieder seinen verdienten Platz in der touristischen Landschaft Graubündens erhält, wie die Bauherrschaft an einer Medienveranstaltung vom vergangenen Freitag mitteilte. Die Eröffnung des Boutique-Hotel mit 40 Betten in 20 Doppelzimmern und sieben Suiten ist auf 1. Dezember 2015 vorgesehen.
Die Gastgeber
Das Hotel wird durch The Alpina Management AG, Tschiertschen, betrieben. Das Generalmanagement und die Direktion des neuen Hotels wurde dem Ehepaar Michael und Marlies Gehring übertragen. Siewerden den Betrieb auf 1. Dezember übernehmen und führen. Bis dahin bauen sie ihr Hotelteam auf, festigen die Beziehungen zur SSTH Passugg und zu den regionalen Tourismusverantwortlichen, zu denBauernbetrieben im Schanfigg, zu wichtigen Lieferanten aus der Region und zu Weinbauern in derBündner Herrschaft, heisst es weiter.
Michael und Marlies Gehring verfügen über eine fundierte Hotelfachausbildung und über mehr als30 Jahre Erfahrung als Gastgeber in 3-, 4- und 5-Sterne-Hotels sowie Gourmet-Restaurants.2013 wurde das Hotelierpaar Gehring als «Genusswirt Österreich» ausgezeichnet, der höchstenAuszeichnung ganz Österreichs für authentische Küche. 2012 erhielten sie die «Toque d’Or» fürbesondere Verdienste in der Gastronomie.
Bei hotelleriesuisse haben Michael und Marlies Gehring ihre Diplome als Qualitäts-Coach erworben.Marlies Gehring ist überdies als Entspannungstrainerin und Hochzeitsplanerin ausgebildet. (htr/npa)