Mit über 180’000 Instagram-Followern zählt das Märchenhotel zu den sichtbarsten Schweizer Hotels auf Social Media – nur zwei Häuser im Land haben mehr. Auslöser war ein virales Video einer Influencerfamilie mit über fünf Millionen Aufrufen, berichtet der Tagesanzeiger. Seither reisen Gäste aus den USA, Grossbritannien oder Costa Rica ins autofreie Braunwald, angelockt durch Ziegen vor dem Fenster, Rutschbahn zur Réception und Panorama auf den Tödi.

Der Familienbetrieb unter Nadja und Patric Vogel reagierte mit einfachen, aber wirkungsvollen Anpassungen: Simultanübersetzungen bei der Märchenstunde, Informationsseiten für internationale Gäste und klare Regeln im Haus. Das Personal lernte Englisch «on the job», Sprachkurse waren keine nötig.

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Wertschöpfung statt Fototourismus
Trotz grosser Aufmerksamkeit bleibt der grosse Ansturm aus, auch dank abgeschiedener Lage und Mindestaufenthalten. Das Dorf profitiert, die Stimmung sei gut, sagt der Gemeindepräsident im Tagesanzeiger. Influencer-Anfragen werden laut Bericht derzeit abgelehnt. Die Vogels setzen auf kontrolliertes Wachstum mit Fokus auf Qualität und die Zufriedenheit der Schweizer Stammkundschaft.

Aktiv werden auf Social Media
Beherbergungsbetriebe können auch mit sehr einfachen Mitteln ihre Reichweite auf Social Media erhöhen. Beispielsweise mit der Teilnahme an der Imagekampagne #lovetohost von HotellerieSuisse. Das Beispiel vom Märchenhotel Braunwald zeigt, wie authentische Einblicke bei Nutzerinnen und Nutzern von Instagram oder auch TikTok nachhaltig wirken.

zur Teilnahme bei #lovetohost

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