Das Bergheim Gurnigel soll saniert werden, wie die Berner Zeitung berichtet. Geplant sind Serviced Apartments, die als Dependance dem grösseren Berghaus Gurnigel – knapp 200 Meter daneben –  angegliedert werden sollen. Die Serviced Apartments können künftig via Hotelbetrieb des Berghauses gemietet werden. Sowohl das Bergheim, wie auch das momentan geschlossene Berghaus gehören der Bernapark AG von Unternehmer Hans-Ulrich Müller.

Die Sanierungsarbeiten des Bergheims sind grösstenteils im Innern des Hauses geplant. Das äussere Erscheinungsbild bleibt erhalten, nur eine Auffrischung der Fassade und der Anbau eines Balkons für die oberen Apartments sind geplant, schreibt der zuständige Projektleiter auf Anfrage der Berner Zeitung. Für die Sanierung und der Umbau wird eine Bauzeit von zehn bis zwölf Monaten geschätzt. Das Baugesuch wurde erste kürzlich veröffentlicht.

Berghaus Gurnigel
Die Umbauarbeiten für das grössere Berghaus Gurnigel sind seit Ende Februar bewilligt.  Aus den Zimmern mit Militäreinrichtung sollen zeitgemässe Übernachtungsmöglichkeiten wie Hotelzimmer, Studios und Serviced Apartments entstehen. Laut der Berner Zeitung ist die Eröffnung des neuen Betriebs für das Quartal 2026 geplant.

Die Restaurantküche des Berghauses wird vorerst nicht umgebaut. Die Bernapark AG ist noch auf der Suche nach einer Pächterin oder einem Pächter. Seit Dezember 2022 steht der Betrieb still. Noch sucht man Interessentinnen und Interessenten für eine Zwischennutzung.

Es sei unabdingbar, dass wieder Leben ins Berghaus zurückkehre, heisst es. Nicht nur finanziell und wegen des Gebäudeunterhalts, sondern auch für den Tourismus.