Relais & Châteaux lanciert gemeinsam mit der Unesco vier internationale Initiativen für nachhaltige Gastronomie. Zwei davon werden vom Schweizer Spitzenkoch Daniel Humm und von der Französin Anne-Sophie Pic getragen, die auch in der Schweiz präsent ist.[RELATED]
Bildung im Biosphärenreservat
Daniel Humm, Küchenchef des Relais & Châteaux Eleven Madison Park in New York, gründet das «Food Futures Lab». Ziel ist es, Biodiversität und pflanzenbasierte Kulinarik zu fördern sowie lokales Wissen zu dokumentieren. Damit rückt Ernährungsbildung ins Zentrum.
Der in Strengelbach geborene Humm begann mit 14 Jahren eine vierjährige Kochlehre und arbeitete nach deren Abschluss bei Gérard Rabaey im mit drei Michelin-Sternen ausgezeichneten Le Pont de Brent. Späte übernahm er seine erste Position als Chefkoch im Gasthaus zum Gupf, das unter seiner Leitung mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet wurde.
Kulinarisches Erbe mit Schweizer Präsenz
Die französische Köchin Anne-Sophie Pic engagiert sich in ihrer Heimatregion Drôme und Ardèche. Sie bezieht den Grossteil ihrer pflanzlichen Zutaten aus der Umgebung.
Im Mittelpunkt steht die Auberge du Pin, das ehemalige Haus ihrer Urgrossmutter. Seit 2003 wird es schrittweise erneuert. Bereits zuvor wurden die Weinberge ihres Grossvaters André Pic auf biodynamische Landwirtschaft umgestellt. Pic will alte Pflanzenarten wieder etablieren und landwirtschaftliche sowie wilde Biodiversität stärken.
Anne Sophie Pic betreibt auch in der Schweiz Restaurants, darunter das Restaurant Pic im Hotel Beau-Rivage Palace in Lausanne .
Strategischer Rahmen
Die vier Pilotprojekte basieren auf der 2024 geschlossenen Partnerschaft zwischen Relais & Châteaux und der Unesco. Sie vernetzen renommierte Küchenchefs und -chefinnen weltweit mit Unesco-Stätten und -Programmen wie Biosphärenreservaten, Welterbestätten, Globalen Geoparks und dem Immateriellen Kulturerbe. Initiant Mauro Colagreco, Vizepräsident der Küchenchefs von Relais & Châteaux und Unesco-Sonderbotschafter für Biodiversität, sieht die Gastronomie in der Verantwortung, «Ernährungssysteme neu zu denken». (mm)