Der Verantwortungsbereich von Ilona Oliveira Leite erweitert sich: Rund zwei Jahre nach ihrem Wechsel zu Relais & Châteaux ist sie als Director Member Services nicht mehr nur für Deutschland und Österreich zuständig, sondern neu auch für die Schweiz und Liechtenstein. Damit betreut sie künftig insgesamt 46 Mitglieder der Restaurant- und Hotelvereinigung, darunter 21 in der Schweiz und eines in Liechtenstein.

«Relais & Châteaux steht für höchste Qualität und Exklusivität. Ich fühle mich sehr geehrt, diese Werte künftig in der gesamten DACHLI-Region vertreten und fördern zu dürfen», sagt Oliveira Leite. «Mit den 22 zusätzlichen Betrieben in der Schweiz und Liechtenstein wächst meine Verantwortung erheblich. Gleichzeitig ist es genau diese Herausforderung, auf die ich mich besonders freue – eine spannende Aufgabe, die ich mit Begeisterung angehen werde.»

17 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie
Oliveira Leite bringt 17 Jahre Erfahrung in der Luxushotellerie mit. Die 38-jährige Saarländerin startete ihre Karriere 2009 im Hotel Le Méridien in Brüssel. Ihre Karriere führte sie nach London, wo sie in renommierten Hotels wie dem Savoy und dem Grosvenor House arbeitete. Anschliessend übernahm sie Führungspositionen im Bereich Events & Group Sales im Corinthia Hotel London. 2020 zog sie wieder nach Deutschland.

Zunächst arbeitete sie als Director of Sales and Marketing im Hotel Schloss Lieser, bevor sie in gleicher Position an der Eröffnung des «Deinhard’s» an der Mosel mitwirkte. 2023 wechselte sie schliesslich als Director Member Services Deutschland und Österreich zu Relais & Châteaux. 

Neue Impulse für die Schweiz
Sebastian Metry, Delegate Relais & Châteaux Schweiz und Liechtenstein, freut sich über das neue Teammitglied: «Mit ihrer internationalen Expertise und langjährigen Erfahrung in der Hotellerie ist Ilona Oliveira Leite die ideale Besetzung für diese Position. Ich bin überzeugt, dass sie die Betreuung unserer Mitglieder mit ebenso viel Engagement angehen wird, wie sie das bereits heute in Deutschland und Österreich tut.»

Vorteile sieht er auch in ihrer länderübergreifenden Funktion. Er erhofft sich, dass es ihr gelingt, den Austausch innerhalb des Netzwerkes weiter zu fördern. «Ilona bringt darüber hinaus mit ihrer frischen und dynamischen Persönlichkeit neue Energie in die Weiterentwicklung von Relais & Châteaux in der Schweiz. Gemeinsam arbeiten wir daran, die Marke moderner, attraktiver und zukunftsorientierter zu gestalten – ohne ihren unverwechselbaren Charakter und ihre traditionsreiche Eleganz zu verlieren», so Metry. (mm)