Am 8. April fand im Hotel Edelweiss in Blatten die Generalversammlung der Top 3 Star Hotels of Switzerland statt. Im Mittelpunkt stand das Rebranding der Hotelgruppe mit neuem Namen und Auftritt sowie die Lancierung der neuen Webseite. Zudem wurden die Statuten angepasst, um den Mitgliedern mehr Mitspracherecht einzuräumen. Erfreut zeigten sich die Verantwortlichen über den finanziellen Erfolg, der laut eigenen Angaben dank strikter Budgetdisziplin und konsequenter Umsetzung erzielt werden konnte.

Präsident Lukas Kalbermatten, Hotel Edelweiss, dankte allen Mitglied-Hotels, dem Vorstand – Annalies Biäsch, Hotel Walserhuus Sertig und Rolf Stucki, Hotel Nidwaldnerhof – sowie der Geschäftsführerin Nicoletta Müller für ihr Engagement und das Vertrauen. Der bisherige Vorstand erklärte sich bereit, sich für eine weitere Amtsperiode zu engagieren und wurde mit Akklamation wiedergewählt.  

Arbeiten in Top 3 Star Hotels
Am Karrieretag des Hospitality Summits in Zürich stellt die Hotelgruppe die führenden 3-Sterne-Betriebe vor – von Stadt- und Ferienhotels bis hin zu Businesshotels. Die Betriebe bieten Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit, in strukturierten Betrieben zu arbeiten und in das Netzwerk einzutreten. (mm)

Qualitätssiegel  «Top 3 Star Hotel»
Von den über 2000 Hotels im 3-Sterne-Segment in der Schweiz sind etwa 1100 von HotellerieSuisse  klassiert worden - davon etwa 160 als «Superior». Lediglich rund zwei Dutzend dürfen sich «Top 3 Star Hotel» nennen. Dieses Label vergeben sich die zugehörigen Hotels selbst. Es beinhaltet über 100 Qualitätskriterien, wobei sie die Leistungen kontinuierlich verbessern und sich dabei an den Standards der 4- und 5-Sterne-Hotels orientieren. 

Die Top-3-Star-Hotels sind in renommierten Rankings, wie «Die 100 besten Hotels der Schweiz» oder «Die 75 besten Winterhotels der Schweiz» stets an vorderster Front vertreten. 
Der durchschnittliche TrustYou-Score von 4,7 verbessert sich von Jahr zu Jahr.