Das neu lancierte Auktionsmodell Accelerator von Expedia bietet den Gastgebern verschiedene Listenplatzierungen in den Suchergebnissen an. Die gewünschte Position kann er mit seinem Auktionsangebot gegen mitbietende Hotels ersteigern. Bei diesem Marktplatz-Modell fallen für den Hotelier anstelle der üblichen «Costs per Clicks», die Aufwände für das Auktionsgebot, also «Costs per Sale», an.

Weiter wurde bekannt, dass der Hotelier sich während des Tages vom Programm mehrfach ein- und ausloggen sowie den Auktionspreis mehrmals täglich anpassen kann. Bei einer allfälligen Überkapazität kann also Einfluss genommen, und für die frei gewordenen Zimmer eine bessere Platzierung ersteigert werden.

Es soll aber nicht nur der Auktionspreis ausschlaggebend sein. Der beim Accelerator-Programm eingesetzte Algorithmus werde weiterhin gute Preise und Zimmerverfügbarkeit oder auch eine hohe Buchungsrate und die Zufriedenheit der Hotelgäste berücksichtigen, um das Angebot des Hotels prominenter auf der Plattform erscheinen zu lassen.

Ihre Meinung ist gefragt
Würden Sie das neue Marktplatz-Tool von Expedia nutzen und für eine bessere Platzierung ihres Angebotes mitbieten?

Nehmen Sie an unserer Umfrage teil und stimmen Sie ab!