Video-Serie
Video-Serie: Zu Gast bei Nathalie Hauenstein
Meinung
Zwischen Absage und Applaus
Oft sind es kleine Gesten, die mehr über ein Unternehmen aussagen als jede Kampagne. Employer Branding entsteht im Alltag – durch Wertschätzung und echte Begegnungen.
Meinung
New World, New Gen, New Work
Die Hotellerie lebt vom Menschen – doch oft fehlt es an modernen Arbeitsmodellen. Wer junge Talente gewinnen und halten will, muss Zusammenarbeit neu denken: mit mehr Sinn, Beteiligung und zeitgemässer Führung.
Meine Meinung
Zukunft braucht Herkunft
Familienunternehmen müssen historische Werte mit den Anforderungen einer modernen Welt vereinen. Dies braucht Mut, Anpassungsfähigkeit und vor allem Kommunikation.
Frauenförderung
Stereotypen durchbrechen mit Nathalie Hauenstein
Der Gendergap bleibt aktuell. Frauen sind auch in den Führungsetagen der Hospitality-Branche immer noch unterrepräsentiert. In einer Serie beleuchtet die htr hotelrevue die Stellung der berufstätigen Frau. Dieses Mal mit Nathalie Hauenstein, Managing Director der Hauenstein Hotels.
Video-Serie
Video-Serie: Zu Gast bei Benno Geruschkat
Claude Meier, Direktor von HotellerieSuisse besucht Benno Geruschkat, Cluster General Manager für das Hyatt Regency und Hyatt Place Zurich Airport The Circle und das The Circle Convention Center.
Logiernächte 2025
Tourismusboom in Spiez bringt neue Herausforderungen
Spiez verzeichnete 2025 mit rund 198'000 Logiernächten einen neuen Höchstwert. Trotz Rekordzahlen betont die Spiez Marketing AG (SMAG), dass nicht das Wachstum um jeden Preis im Fokus steht, sondern die Lebensqualität vor Ort.
Nachgefragt
Kerstin Camenisch: «Baukultur braucht Nutzung, sonst wird sie zum Museumsstück»
Kerstin Camenisch, Co-Präsidentin der Icomos-Jury «Historische Hotels und Restaurants», erklärt, warum Denkmalpflege und Tourismus einander brauchen und weshalb weniger Auszeichnungen mehr Wirkung entfalten sollen.
Neuausrichtung
Icomos stärkt Baukultur und Gastfreundschaft
Seit 1996 zeichnet Icomos Suisse historische Hotels und Restaurants aus. Zum 30-Jahr-Jubiläum richtet die Auszeichnung ihren Fokus neu aus. Unter dem Namen «Baukultur & Gastfreundschaft» sollen Baukultur, Betrieb und Gästeerlebnis stärker zusammengedacht werden.
Schliessung durch Brandschutz
Hotelleitung des Grand Hôtel du Golf & Palace äussert sich
Nach der behördlich angeordneten Schliessung des Grand Hôtel du Golf & Palace in Crans-Montana bezieht die Hotelleitung nun Stellung. Die Verantwortlichen bedauern die Situation und zeigen Verständnis für den Entscheid der Gemeinde.
Delegiertenversammlung
HotellerieSuisse Graubünden setzt Fokus auf Jahresbetrieb
Wie lassen sich Margen verbessern und die Auslastung über das ganze Jahr steigern? Die Delegiertenversammlung von HotellerieSuisse Graubünden stellt die Weichen.
Nachhaltigkeit
Huus Quell neu bei Responsible Hotels of Switzerland
Das zum Appenzeller Huus gehörende Huus Quell in Gonten ist neu Mitglied im Nachhaltigkeitsnetzwerk Responsible Hotels of Switzerland.
Umnutzung
Hotel Bernina dient diesen Winter als Personalhaus
Das Hotel Bernina in Samedan ist diesen Winter geschlossen und dient als Personalhaus für mehrere Engadiner Hotels. Im Sommer soll es wieder als Hotel eröffnet werden.
Umnutzung
Hotel Dischma weicht Mitarbeitendenstudios
In Davos ist die Umnutzung eines Hotels zu einem Personalhaus geplant. Das Hotel Dischma soll abgerissen und durch 42 Mitarbeitendenstudios mit 84 Betten ersetzt werden. Das Projekt könnte Entlastung in die angespannte Wohnraumsituation bringen.
Nachgefragt
Dominik Wyss: «Wir wollen verhindern, dass funktionierende Hotels einfach verschwinden»
Mit zwei Übernahmen am Hallwilersee stärkt Aargauhotels seine Präsenz im Seetal. Geschäftsführer Dominik Wyss spricht über Motive, Gästestrukturen, Wirtschaftlichkeit und warum Hotelinfrastruktur für den Aargau zentral ist.