Am Abend des 25. Juni lud das Grand Hotel Villa Castagnola rund 180 Gäste zu einem Jubiläumsevent in den Hotelpark. Anlass war das 140-jährige Bestehen des 5-Sterne-Superior-Hauses. Eingeladen waren Gäste, Medienschaffende, strategische Partner, langjährige Lieferanten sowie Vertreter der Tessiner Politik und Mitglieder der Familie Schnyder von Wartensee – der einstigen Eigentümerfamilie.
Einblick in die Vergangenheit
Im Zentrum des Abends stand eine kurze Theaterinszenierung, welche die historische Übergabe der «Villa Castagnola» vom russischen Besitzer Baron Paul von Ritter an Charlotte Schnyder von Wartensee darstellte – ein Rückblick auf den Beginn der Hotelgeschichte. Im Anschluss erinnerte General Manager Ivan Zorloni in einer Ansprache an die Entwicklung des Hauses, das 1880 erbaut und fünf Jahre später als Hotel eröffnet wurde.
In seiner Rede dankte Zorloni der Familie seiner Frau Claudia Garzoni, die das Hotel seit 1982 besitzt und stetig weiterentwickelt hat, sowie den zahlreichen langjährigen Mitarbeitenden. «140 Jahre ‹Villa Castagnola› stehen für eine Tradition, die nur dank der Treue unserer Gäste, der Hingabe unserer Mitarbeitenden und der beständigen Zusammenarbeit mit verlässlichen Partnern möglich ist. Dieses Jubiläum ist ein Moment der Wertschätzung und ein Ansporn für die Zukunft.»
Einblicke in die Vergangenheit bot auch eine kleine Ausstellung mit historischen Archivmaterialien, darunter Reservierungsbücher und originale Baupläne. Umrahmt wurde der Anlass von musikalischen Darbietungen und einem Stehdinner – kreiert von Alessandro Boleso, Executive Chef der drei Hotelrestaurants, und seinem Team. (mm)
Impressionen vom Jubiläumsevent
[GALLERY 1]