Hotellerie und Gastronomie stehen vor stetig wachsenden Herausforderungen, insbesondere in Bezug auf effiziente Unternehmensführung. Die intelligente Nutzung von Daten spielt eine zunehmend entscheidende Rolle. Ein wegweisendes Instrument in diesem Bereich ist Hospitality Cockpit. Es sammelt über das Business-Intelligence-Tool der Schweizer Firma Blent aus verschiedenen Managementsystemen (PMS, POS, HR, Finance, Revenue/Forecast, Review) Daten und erstellt in Echtzeit individuelle Dashboards und Reports.

Michael Thomann, Co-Founder, und Samuel Menti, Partner & Projektmanager von Hospitality Cockpit, beantworten die wichtigsten Fragen, wie die tägliche Führungsarbeit in Hotels und Restaurants effizienter gestaltet werden kann.

Was ist der Nutzen von Hospitality Cockpit für ein Unternehmen in der Hotellerie und Gastronomie?

Hospitality Cockpit ist kein weiteres Reporting-Tool, sondern ein effektives und effizientes Führungsinstrument. Es ermöglicht wirkungsorientierte Führung zur Verbesserung der Leistungsfähigkeit von Mitarbeitenden und Unternehmen. 

Wie trägt das «Werkzeug» zur effizienten Unternehmensführung bei?

Hospitality Cockpit ist ein massgeschneidertes Führungsinstrument, das Daten aus verschiedenen Managementsystemen sammelt und in Echtzeit individuelle Dashboards und Reports erstellt. Es ermöglicht nicht nur umfassende Einblicke in betriebliche Abläufe, sondern auch die Optimierung von Prozessen sowie die Steigerung von Gästezufriedenheit und Profitabilität.

Wie kam es zur Entwicklung von Hospitality Cockpit, und welche Vision steckt dahinter?

Das Ziel bestand darin, die anspruchsvolle Unternehmensführung in der Hotellerie und Gastronomie durch ein digitales Führungsinstrument zu erleichtern. Diese Vision wurde Realität, als die Gründer von Hospitality Cockpit auf Blent aufmerksam wurden. Das Schweizer IT-Unternehmen und Mitglied des EHL-Inkubators hat sich auf Datenverarbeitung in der Hospitality-Branche spezialisiert. Die Zusammenarbeit führte zum Business Case «Hospitality Cockpit».

Anspruchsvolle Management-aufgaben werden mit einem digitalen Führungsinstrument vereinfacht.
Michael Thomann, Co-Founder Hospitality Cockpit

Wie funktioniert Hospitality Cockpit konkret, und welche Funktionalitäten bietet es?

Das Cockpit integriert Daten aus allen gängigen Managementsystemen – darunter Umsätze, Buchungen, Gästeverhalten, Mitarbeiterkosten, Finanzdaten – und ermöglicht somit die Darstellung von personalisierten Dashboards und Reports. Das Tool bietet beispielsweise eine präzise, unmittelbare Kontrolle der täglichen Personalkosten, genaue Prognosen dieser in Zukunft, Produktivitäts- und Frequenzmessungen sowie die Identifikation von Engpässen und Schwachstellen im Betrieb.

Wie werden die Führungskräfte auf verschiedenen Ebenen unterstützt?

Neben der Bereitstellung von Daten zeichnet sich das Cockpit durch eine umfassende Unterstützung aus. Betriebe erhalten nicht nur das Instrument, sondern werden auch durch Coaching und Schulungen in der Anwendung begleitet. Dadurch können Kunden das «Werkzeug» eigenständig nutzen und ihren Bedürfnissen anpassen. Dies führt zu einem effektiven Führungsinstrument auf allen Ebenen der Unternehmensführung, wodurch wirkungsorientierte Führung zur Unternehmenskultur wird.

Welche konkreten Vorteile bietet Hospitality Cockpit für die Hotellerie und Gastronomie?

Hospitality Cockpit erleichtert das tägliche Controlling unter anderem der Personalkosten, verbessert das Forecasting und steigert die Produktivitäts- und Frequenzmessungen. Dies ermöglicht eine optimale Einsatzplanung, eine effiziente Unternehmensführung und befreit das Management von zeitraubenden Excel-Aufgaben. Durch die Integration von Daten aus verschiedenen Quellen werden Lohnkosten, Überstunden und Personaleinsatz effektiv überwacht. Das Tool bietet auch präzise Prognosen für Auslastung und Umsätze, basierend auf historischen Daten und aktuellen Trends, welche als Grundlagen für strategische Entscheidungen dienen. Auch die künftige Profitabilität auf Stufe GOI und GOP kann abgebildet werden.

Was gilt es in Bezug auf die Datenverarbeitung und Berichterstellung zu erwähnen?

Die Zeitersparnis bei der Datenverarbeitung ist ein weiterer Vorteil. Das Tool automatisiert den Prozess anstelle von mühsamer manueller Datensammlung und Berichterstellung aus verschiedenen Quellen. Per Knopfdruck stehen individualisierte Dashboards und Reports zur Verfügung. Sie liefern alle relevanten Informationen auf einen Blick.

Wie helfen die interaktiven Dashboards und Berichte bei der strategischen Entscheidungsfindung?

Hospitality Cockpit bietet interaktive Dashboards und Berichte. Komplexe Informationen werden in klaren Grafiken leicht verständlich gemacht. Die einfache Visualisierung von umfassenden Daten bildet oft die Grundlage für strategische Entscheidungen. Durch die Möglichkeit, Zahlenreports stufengerecht und nach individuellen Bedürfnissen darzustellen und auszuwerten, erhalten Führungskräfte wertvolle und vor allem verständliche Einblicke in die Leistung des Betriebs. Es entsteht eine Emotionalisierung der Daten, welche von Gastronomie- und Hotellerie-Mitarbeitenden verstanden werden.

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit Hospitality Cockpit entstanden.

Experten geben Einblick ins Führungsinstrument
Michael Thomann und Samuel Menti bieten am 25. April und am 2. Mai während eines kostenlosen Webinars Einblick in das Führungsinstrument Hospitality Cockpit. Interessierte können sich über die Website Hospitalitycockpit.ch direkt anmelden. Die Teilnehmenden werden nach einer Einführung konkrete Beispiele sehen, wie die Dashboards und Reports individuell zusammengestellt werden können.

Hospitality Cockpit wird am diesjährigen Hospitality Summit vom 12. und 13. Juni mit einem Stand präsent sein.

Michael Thomann, Co-Founder Hospitality Cockpit, und Samuel Menti, Partner und Projektmanager Hospitality Cockpit