Zurzeit ist Neumann bei Rezidor als Executive Vice President und COO tätig. Er folgt auf Kurt Ritter, seit 1989 Präsident & CEO, der zum Ende des Jahres in den Ruhestand geht.

Kurt Ritter (65) ist einer der dienstältesten CEOs in der Hotelleriebranche. Unter seiner Leitung wuchs das Portfolio von Rezidor auf mehr als 430 im Betrieb oder Bau befindliche Hotels mit 95.000 Zimmern in 70 Ländern in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. Bei der Ankündigung seines Ausscheidens sagte Ritter: "Ich hatte das Glück, meinen Traum leben zu können. Ich wollte schon immer Hotelier werden, und blicke auf mehr als 35 fantastische Jahre bei Rezidor zurück. Ich habe inspirierende Menschen getroffen, spannende Geschäfte abgeschlossen und es immer genossen, im Dienstleistungsbereich zu arbeiten."

Wolfgang M. Neumann kam im Mai 2011 zu Rezidor. Bei seiner Vorbereitung auf die Rolle als CEO erklärte er: "Ich fühle mich geehrt, Kurt Ritters Nachfolger zu sein, und freue mich darauf, Rezidor bei unserer ehrgeizigen Strategie Route 2015 zu führen. Wir werden uns auch weiterhin darauf konzentrieren, die Wünsche unserer Gäste, Eigentümer und Aktionäre zu erfüllen, und gleichzeitig die einzigartige Teamkultur unseres dynamischen Unternehmens weiter aufbauen."

Mithilfe von Route 2015, einem weitreichenden Programm, das im Dezember letzten Jahres eingeführt wurde, will Rezidor seine EBITDA-Marge bis 2015 um 6 bis 8 Prozent steigern. Mit weltweiten strategischen, partnerschaftlichen Aktivitäten mit Carlson, Initiativen zur Kosteneinsparung, beschleunigten Programmen beim Asset-Management und weiterem Wachstum des Portfolios konzentriert sich die Strategie besonders auf die Entwicklung des Umsatzes und setzt dabei schwerpunktmäßig auf neue und aufstrebende Märkte wie Russland/GUS und Afrika.

Biografische Informationen über Wolfgang M. NeumannWolfgang M. Neumann (50) wurde in Österreich geboren. Er besuchte das Institut für Hotel und Tourismus Management in Klessheim, Österreich, und belegte Unternehmensführungsseminare an der INSEAD Management School in Frankreich und der Cornell University in Ithaca, N.Y. Mehr als 20 Jahre war er für Hilton Hotels & Resorts tätig und hatte dort verschiedene betriebliche und unternehmerische Posten inne, u. a. war er Präsident für die Region Großbritannien und Irland sowie Präsident für die Regionen Europa und Afrika. Vor seinem Wechsel zu Rezidor arbeitete Neumann als CEO für die Arabella Hospitality Group in München. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.