Derzeit starten im «Waldhaus» in Birsfelden (BL) die Sanierungs- und Umbauarbeiten. Das Speiserestaurant erhält ein völlig neues Gesicht und das Hotel wird ausgebaut. Wenn die Arbeiten im kommenden Jahr abgeschlossen sind, wird die Basler Wyniger Gruppe als neue Pächterin das Zepter übernehmen und ein «massgeschneidertes und spannendes» Gastronomiekonzept umsetzen.

Die Wiedereröffnung läuft etappenweise ab: Das Restaurant mit Rheinterrasse soll der Bevölkerung schon im kommenden Frühling wieder zur Verfügung stehen, das gesamte neue Haus mit erweitertem Hotel soll im Winter 2022 eingeweiht. Bereits für diesen Sommer plant die Wyniger Gruppe auf dem Areal des Waldhauses ein paar gastronomische Überraschungen.

Wyniger Gruppe
Die inhabergeführte Wyniger Gruppe vom Hotelier des Jahres 2015, Raphael Wyniger, ist aus dem Gast- und Kulturhaus Der Teufelhof Basel entstanden. Heute betreibt die Gruppe Restaurants, Hotels, Caterings sowie die eigene Stadtmauer Brauerei im Raum Basel.

Bürgergemeinde der Stadt Basel investiert knapp 8 Millionen Franken
Mit dem Ziel, ein neues «Waldhaus» für alle Gäste zu schaffen, nutzte die Bürgergemeinde der Stadt Basel als Eigentümerin den Pächterwechsel Ende 2020 und nahm eine tiefgreifende Renovierung des sanierungsbedürftigen Hotel-Restaurants im Hardwald in Angriff. Das Investitionsvolumen beträgt 7,72 Millionen Franken.

Der Umbau unter der Federführung des Architekten Rolf Stalder umfasst neben den für die Gäste sichtbaren Bereichen auch eine komplette Sanierung von Haustechnik, Elektroanlagen und sanitären Einrichtungen. Das neue «Waldhaus» erhält zudem eine Küche, die sämtliche Bedingungen zeitgemässer Gastronomie erfüllt.

Der einmaligen Lage am Rhein soll mit einem grossen Aussenbereich mit Angeboten wie einer Buvette, einer bedienten Terrasse und einer bespielbaren Veranda Rechnung getragen werden. (htr/npa)