Die Wirkung der Verhaltensökonomie auf die Preisgestaltung: Wie kann man unterschiedliche Preisakzeptanzen ausschöpfen? Welchen Einfluss hat der Preis auf das Kaufverhalten? Wie lässt sich durch strategische Preisoptimierung der Umsatz steigern?  Die Antworten liefert Prof. Dr. Florian Bauer in seiner Keynote am Hospitality Summit.

Zur Person
Florian Bauer studierte Psychologie und Wirtschaftswissenschaften an der TU Darmstadt, am MIT und an der Harvard University. Danach arbeitete er mehrere Jahre als Strategieberater bei Booz, Allen & Hamilton. Nach seiner Promotion über die „Psychologie der Preisstruktur“ gründete er 1999 mit zwei Kollegen das Beratungsunternehmen Vocatus AG in München, wo er heute als Vorstand tätig ist.

Die Vocatus AG beschäftigt sich mit der Entwicklung von Preis- und Vertriebsstrategien für B2C und B2B Unternehmen weltweit und nutz dabei gezielt und systematisch die neuesten Erkenntnisse der Verhaltensökonomie. Das Team der Vocatus AG gewann dafür in den letzten Jahren zahlreiche nationale und internationale Preise für ihre innovativen Pricingansätze und wurde unter anderem von der Zeitschrift Brand Eins sieben Mal in Folge als «Beste Berater» ausgezeichnet.

Die persönlichen Beratungsschwerpunkte von Dr. Bauer liegen vor allem bei den Themen Preisstrategie und Preisdurchsetzung. Dazu hat er Bücher sowie zahlreiche Artikel veröffentlicht. Zu den Auszeichnungen, die er persönlich in diesem Themenbereich in den letzten Jahren erhalten hat, gehört auch der Esomar Best Paper Award sowie zweimal der Esomar «Research Effectivenes Awards» für das Projekt mit dem weltweit höchsten Return-on-invest. Florian Bauer ist zudem Honorarprofessor an der TU München und lehrt an der TUM School of Management das Thema «Behavioral Pricing & Selling»