Mit dem neuen  Online-Reiseführer für nachhaltiges Reisen in Lausanne finden Gäste entsprechende Unterkunftsmöglichkeiten und vom Programm «Swisstainable» von Schweiz Tourismus anerkannte Restaurants. Gemäss Mitteilung von Lausanne Tourismus nennt der Reiseführer ergänzend Adressen, um die lokale Gastronomie oder Secondhand-Läden zu entdecken sowie eine Auswahl an Aktivitäten, «um in die Lausanner Lebensart einzutauchen», wie es heisst.

Um die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel zu fördern, ist auch die Lausanne Transport Card in diesem Führer zu finden. Für jede in einem Hotel in der Waadtländer Hauptstadt gebuchte Nacht und für die gesamte Aufenthaltsdauer (maximal 15 Nächte) erhalten die Besucher dieses Ticket, mit dem sie das Zug-, Bus- und S-Bahn-Netz bis in die Region Lavaux oder zum Naturpark Jorat frei nutzen können. Für Sportbegeisterte gibt es einen Abschnitt im Reiseführer, der dem Fahrrad und den Wanderrouten gewidmet ist.

Lausanne Tourismus tritt Myclimate-Programm bei
Parallel dazu tritt Lausanne Tourismus auch dem Programm von myclimate «Cause We Care» bei, welches einen Aufpreis von mindestens einem Franken auf ausgewählte touristische Produkte beinhaltet, die im nachhaltigen Reiseführer aufgelistet sind. Der über dieses Programm erwirtschaftete Beitrag wird vom Tourismusbüro verdoppelt. Die gesammelten Gelder werden dann in Nachhaltigkeitsprojekte investiert, um die betreffenden Tourismusaktivitäten klimaneutral zu machen.

Der neue Reiseführer soll die bestehenden konkreten Möglichkeiten in Lausanne und seiner Region bündeln und dynamisch fördern. Er ist gemäss Mitteilung Teil eines umfassenderen Engagements der Destination für Nachhaltigkeit, das gemeinsam mit den lokalen Behörden und Tourismuspartnern getragen wird: Agenda 21 und Klimaplan der Stadt Lausanne, Klimaplan des Kantons Waadt und Nachhaltigkeitscharta von Schweiz Tourismus. (htr/ua)