(Medienmitteilung) Der Verwaltungsrat der Zermatt Bergbahnen hat an seiner Sitzung vom 18. April Martin Hug zum neuen CEO des Unternehmens ernannt. Hug folgt auf Markus Hasler, der das Unternehmen seit 2011 leitet und unter dessen Führung über 350 Millionen Franken investiert wurden. Hasler erreicht im Mai 2024 das Pensionierungsalter.

Für mich bedeutet dieser Schritt die Krönung meines beruflichen Werdegangs in der Bergbahn- und Tourismusbranche.

Martin Hug, designierter CEO Zermatt Bergbahnen

Hug verfügt über langjährige Erfahrung in der Bergbahn- und Tourismusbranche. «Er ist versiert in der für den Bergbahnunternehmen wichtigen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Leistungspartnern innerhalb einer Destination», schreibt Zermatt Bergbahnen.

Seit 2021 ist der Bündner in einem Teilpensum Gemeindepräsident von Flims und führt daneben als Eigentümer und Geschäftsführer die Beratungsfirma Enmira GmbH, welche auf Themen rund um Bergbahnen, Tourismus, Umwelt, Mobilität und Energie spezialisiert ist. Zudem ist er Präsident der Branchenorganisation Bergbahnen Graubünden. Von 2005 bis 2020 war Hug Mitglied der Geschäftsleitung der Weisse Arena Gruppe und neben der operativen Leitung der Weisse Arena Bergbahnen AG war er auch für den Bereich Bahnen und Bauten verantwortlich. [RELATED]

Martin Hug passt dank seiner Persönlichkeit und grossen Führungserfahrung hervorragend in unsere Unternehmenskultur.

Franz Julen, VR-Präsident Zermatt Bergbahnen

Verwaltungsratspräsident der Zermatt Bergbahnen, Franz Julen, freut sich, dass die Nachfolge von Markus Hasler so früh geregelt werden kann. «Nach der erfolgreichen Ära von Hasler ist Martin Hug die richtige Person, unsere Strategie konsequent voranzutreiben. Dank seiner Persönlichkeit und grossen Führungserfahrung passt er hervorragend in unsere Unternehmenskultur.»

Martin Hug, designierter CEO der Zermatt Bergbahnen, sagt zu seiner Ernennung: «Für mich bedeutet dieser Schritt die Krönung meines beruflichen Werdegangs in der Bergbahn- und Tourismusbranche.»