«Wir wollen schweizweit das erste Taxiunternehmen werden, das ausschliesslich mit Elektrofahrzeugen unterwegs ist», sagt René Rüegg, Geschäftsleiter der Badener Taxi AG. Deren Elektrifizierungsstrategie hätte bis Ende 2023 umgesetzt werden sollen. Die Covid-Krise hat diesen Plan um ein Jahr verzögert. Doch das Taxiunternehmen nähert sich dem ambitionierten Ziel: Von seinen zwanzig Fahrzeugen fahren momentan zehn mit Strom: fünf Grossraumtaxis vom Typ Mercedes-Benz EQV für jeweils sieben Passagiere und fünf Teslas. Bis September 2023 stossen vier weitere Mercedes EQV zur Flotte.

René Rüegg und Thomas Kraus, der Betriebsleiter der Badener Taxi AG, betonen, dass sie sich nicht per Zufall für den Mercedes-Benz EQV entschieden hätten. Vielmehr sei der Wahl eine sorgfältige Evaluation der Angebote diverser Hersteller vorausgegangen. «Der Mercedes war preislich nicht das auf Anhieb günstigste Fahrzeug», sagt Rüegg. «Aber als Gesamtpaket hat er uns überzeugt.»

Der EQV, der auch bei diversen Hotels für den Gästetransport im Einsatz steht, «ist die erste elektrische Premium-Grossraumlimousine mit Stern», heisst es bei Mercedes-Benz. Er ist in Grösse und Ausstattungsvarianten mit seinem benzin- oder dieselgetriebenen Pendant, der V-Klasse, vergleichbar. Hingegen ist er im Betrieb emissionsfrei, im Verbrauch und Unterhalt günstiger. Er vereint somit «alle Stärken der V-Klasse mit den Vorteilen eines Elektroantriebs», so Mercedes-Benz.

Die Badener Taxi AG gehört neben weiteren Transport- und Reiseunternehmen zur Twerenbold-Gruppe. Am Hauptsitz in Baden-Rütihof im Aargau befindet sich das moderne Reiseterminal mit preisgekrönter Architektur. Dieses steuern Gäste aus der ganzen Schweiz an, um mit den Twerenbold-Reisebussen in die Ferne zu schweifen, während ihre Privatfahrzeuge im Parkhaus bleiben. Gäste, die mit E-Autos anreisen, profitieren vom Ladeservice im Parkhaus, wo sich auch die Ladestationen für die elektrischen Taxis befinden.

René Rüegg ist Geschäftsleiter zweier Twerenbold-Töchter: Seit Anfang 2012 führt er die Twerenbold Bus AG und seit Oktober 2020 zusätzlich die Badener Taxi AG. Zur Bus AG gehören zwölf Postautos, die im Reusstal, sowie sieben Gelenkbusse, die im Auftrag der Regionalen Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen (RVBW) fahren.

René Rüegg und Thomas Kraus setzen sich regelmässig selbst ans Steuer ihrer Busse und Taxis. Neben dem klassischen Taxigewerbe hat sich die Badener Taxi AG als Anbieter weiterer Dienstleistungen etabliert: Kurierfahrten, Lieferdienste und Schülertransporte. Speziell die regelmässigen Transporte von Kindern mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen zu Heilpädagogischen Schulen wie der HPS Wettingen und wieder zurück nach Hause sei eine anspruchsvolle, interessante und erfüllende Aufgabe, sagt Rüegg.

Mercedes-Benz
Das Unternehmen gehört zu den führenden Herstellern von Luxusautos und Premium-Nutzfahrzeugen. Darüber hinaus bietet Mercedes-Benz Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an.

In der Schweiz ist Mercedes-Benz die beliebteste Automarke im Premium-Segment, beschäftigt über 400 Mitarbeitende und sichert zusammen mit einem landesweiten Händlernetz etwa 5500 Arbeitsplätze.

Mercedes-Benz Vans begleitet als Presenting Partner den Hospitality Summit 2023.
hotelleriesuisse.ch/mercedes-benz
mercedes-benz.ch/vans/de

Systematische Nachhaltigkeitsstrategie
Der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen bei der Badener Taxi AG reflektiert die Philosophie der ganzen Twerenbold-Gruppe: «Unser Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold legt grössten Wert auf Nachhaltigkeit», betont René Rüegg.

So investiert das traditionsreiche Familienunternehmen bei den zehn eigenen Excellence-Flussschiffen «systematisch in Clean Air Technology und verfügt über eine der umweltschonendsten Flotten auf Europas Flüssen, wofür es mehrfach ausgezeichnet wurde». Auch die mehr als 60 Twerenbold-Reisebusse seien auf dem neuesten technischen Stand. Sie verfügen über fortschrittliche Euro-6-Motoren mit minimalem Treibstoffverbrauch. «Damit sind Busreisen eine der ökologisch sinnvollsten Reisearten», erklärt René Rüegg. 

Die Elektrifizierung des Taxiunternehmens ist auch im Sinn des Geschäftsleiters: Er ist ein «Bekehrter», wie er gesteht. Privat fährt Rüegg einen vollelektrischen Mercedes EQC. Für ihn steht die Überlegenheit von E-Fahrzeugen nicht mehr zur Diskussion.

Die Verbrennung von Erdöl und Gas basiere auf der Ausbeutung der Erde, sagt er. Es gebe Gefahren bei der Ölförderung, zum Beispiel Katastrophen auf Bohrinseln mit Verschmutzung der Meere, und beim Transport. Dieser sowie die Veredelung in der Raffinerie und der Transport zu den Tankstellen seien mit grossem Energieverbrauch verbunden. Hingegen seien Sonne und Wind für die Stromproduktion gratis. Elektroautos stiessen kein CO₂ aus und machten zudem keinen Lärm, was Kunden und deren Nachbarn in Wohnquartieren zu schätzen wüssten.

Dass es noch Vorbehalte bezüglich der Produktion und des Gewichts der Batterien für Elektrofahrzeuge gebe, räumt René Rüegg natürlich ein. Hingegen würden diese zunehmend leichter und effizienter und seien zu immer grösseren Teilen recycelbar. Die Reichweite der Mercedes-Benz EQV sei mit 350 bis 400 Kilometern zudem absolut praxistauglich. Man habe zum Beispiel einen Passagier, der ohne Voranmeldung nach Strassburg habe fahren wollen, problemlos transportieren können. Erst auf der Rückfahrt habe der Fahrer einen Stopp zum Nachladen einlegen müssen.

Dieser Fachartikel ist in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz entstanden.

Von der Hotelkutsche zum Reiseunternehmen
Die Twerenbold-Gruppe ist im Raum Baden eine Institution: 1895 gründete Jakob Twerenbold eine Fuhrhalterei in Ennetbaden. Er hatte zuvor als Kutscher im Grand Hôtel Baden gearbeitet. Mit seinem Pferdefuhrwerk transportierte er Kurgäste vom Bahnhof zu den Hotels und den Bädern, aber auch Kies, Holz, Möbel und andere Güter. 1919 begann die motorisierte Epoche mit einem Arbenz-Lastwagen aus Zürich-Albisrieden. 1925 stiess der erste Saurer hinzu, der sowohl als Lastwagen als auch als Car genutzt werden konnte.
Neben der Badener Taxi AG und der Twerenbold Bus AG gehören zur Twerenbold-Gruppe auch die Twerenbold Transport AG, die Reederei Swiss Excellence River Cruise, Twerenbold Reisen als Spezialistin für Bus-, Musik- und Veloreisen, das Reisebüro Mittelthurgau als führender Anbieter von Fluss- und Kreuzfahrten, Imbach Reisen für Wanderferien und Vögele Reisen, Spezialist für Erlebnisreisen.