Parallel zur Ferienmesse in St. Gallen massen sich in der Olma-Halle 2.0 die besten Kaffeekünstler der Schweiz in den Disziplinen Barista, Latte Art, Brewers Cup und Cup Tasting. Während «Barista» als Königsdisziplin gilt, ist der Brewers Cup eine eher noch junge Disziplin, in der es um das perfekte Aufbrühen von Filterkaffee geht. Am besten beherrschte diese Kunst 2015 Benjamin Prager aus Zürich. Er setzte sich mit seinem Kaffee aus Kenia gegen Kai Keong Ng aus Zürich und Floria Wicki, Basel, durch. Im Cup Tasting bewies, wie schon letztes Jahr, Mathias Bühler aus Bern, die besten sensorischen Fähigkeiten. In einem spannenden Finaldurchgang setzte er sich gegen seine Mitstreiter in kürzester Zeit und mit acht richtigen Tassen von acht durch.

Bereits am Samstag waren die neuen Schweizer Meister in den Disziplinen Barista und Latte Art gekürt worden. Gewonnen hat in der Disziplin Barista Emi Fukahori aus Zürich, vor Felix Hohlmann aus Basel und Michel Aeschbacher aus Sissach. In der Disziplin Latte Art heisst der neue Schweizer Meister Milo Kamil und kommt aus Zürich.

Emi Fukahori (Barista) wird die Schweiz 9. bis 12. April in Seattle (USA) vertreten, Milo Kamil (Latte Art), Benjamin Prager (Brewers Cup) und Mathias Bühler (Cup Tasting) werden die Schweiz vom 16. bis 18. Juni 2015 in Göteborg (Schweden) vertreten. Die 16. Swiss Coffee Championships fand 2015 zum vierten Mal in St. Gallen statt. (htr/ad)