Der Marketingchef von Schweiz Tourismus André Hefti setzt sich bei der Jury und dem Online-Voting durch und trägt neu den Titel «Werber des Jahres 2023». Hefti ist gegen Schweizer Werbegrössen wie Andrea Bison von der Agentur Thjnk Zürich, Manuel Wenzel von TBWA Zürich und Andy Lusti, selbstständiger Creative Director, angetreten. Die Branchzeitschrift und Organsatorin des Preises «Werbewoche»/«m&k» kommunizierte den Ausgang der Wahl.

Hefti war zum ersten Mal für den Werberpreis nominiert. Er tritt in die Fussstapfen von Beat Mühlemann, Werbeleiter der Migros und «Werber des Jahres 2005» und Martin Walthert, CMO von Digitec Galaxus und «Werber des Jahres 2020»: Erst zum dritten Mal in der Geschichte des Awards wird ein Werbeauftraggeber ausgezeichnet – anstatt, wie sonst üblich, eine Persönlichkeit aus einer Schweizer Agentur.

Die Jury würdigt die ausserordentlichen Erfolge, die Hefti in den vergangenen Jahren mit Schweiz Tourismus erzielen konnte – sowie die global erfolgreichen Kampagnen seiner Organisation, welche er massgeblich geprägt und vorangetrieben hat.

Verlag Werbewoche/m&k


Die Fachjury des Preises setzt sich aus ehemaligen Preisträgerinnen und Preisträgern, Vertreterinnen aus der Westschweiz, Nominierten der vergangenen Jahre sowie auch Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Medien zusammen.

«Werberin oder Werber des Jahres»
Den Titel «Werberin oder Werber des Jahres» verleiht die Werbewoche seit 1977. Seit 2001 erhält die Preisträgerin oder der Preisträger den vom Zürcher Künstler Max Grüter gestalteten «Egon». Drei Kandidatinnen und Kandidaten werden von der Fachjury nominiert. Die finale Entscheidung, wer den Titel gewinnt, wird anschliessend zu 50 Prozent von den Leserinnen und Lesern von Werbewoche.ch via Online-Voting und zu 50 Prozent von der Jury gefällt.