Termingerecht zum Richtfest steht auch die Leitung der neuen Jugendherberge fest. Das Ehepaar Isabelle und Adrian Koch wird die Jugendherberge Schaan-Vaduz ab April 2021 in einer Co-Betriebsleitung führen. Isabelle Koch wird unter anderem  für die Rezeption verantwortlich sein, während Adrian Koch als Küchenchef für das leibliche Wohl der Gäste sorgen wird.

Die letzten sechs Jahre leiteten sie gemeinsam die Jugendherberge in Romanshorn. Beide verbrachten ihr bisheriges Berufsleben in der Hotellerie und Gastronomie. Isabelle Koch (36) absolvierte die Hotelfachschule in Thun und arbeitete anschliessend in verschiedenen Hotel- und Gastrobetrieben, unter anderem auch im 5-Sterne-Segment, bevor sie 2012 zu den Schweizer Jugendherbergen stiess und die stellvertretende Leitung des damaligen Hostels in Figino übernahm. Adrian Koch (45) machte eine Kochlehre im Hotel Castell in Zuoz und absolvierte während seinen weiteren Stationen diverse Aus- und Weiterbildungen in der Gastronomie, bevor er vor sechs Jahren ebenfalls zu den Schweizer Jugendherbergen stiess.

«Wir freuen uns, mit Isabelle und Adrian Koch ein eingespieltes Duo für die Leitung der neuen Jugendherberge in Schaan gefunden zu haben. Sie verfügen über ein ausgeprägtes unternehmerisches Flair und kennen als Paar und Familie die Bedürfnisse ihrer Gäste aus eigener Erfahrung. Gerade bei der Eröffnung eines neuen Hostels mit Familienfokus ist das ein grosser Vorteil», sagt SJH-CEO Janine Bunte.

Eröffnung am 1. April 2021 geplant
Neuneinhalb Monate nach dem Spatenstich feierte die Jugendherberge Schaan-Vaduz am Mittwoch, 19. August 2020, das Richtfest. In den vergangenen Wochen wurden die letzten Decken betoniert und der Rohbau damit fertiggestellt.

Als nächstes wird die Fassadenverkleidung montiert und mit dem Einbau der haustechnischen Installationen wie Elektro-, Heizungs- und Sanitärleitungen sowie den Lüftungskanälen begonnen. Der Innenausbau startet Ende 2020, damit die neue Jugendherberge planmässig am 1. April 2021 eröffnen kann.

Das Projekt «Einstein» des Architekturbüros Erhart + Partner AG, Vaduz ging aus dem im März 2018 ausgeschriebenen Architekturwettbewerb als Sieger hervor. Eine herausfordernde Situation für das Architekturbüro, wie Inhaber Martin Erhart erklärt: «Das Projekt ist, wie bereits schon der Wettbewerb, eine ganz besondere Herausforderung für uns, da es die erste Jugendherberge ist, die wir umsetzen. Umso mehr war und ist es uns eine Freude, uns mit dem Projekt auseinanderzusetzen und den konkreten Vorstellungen der Schweizer Jugendherbergen gerecht zu werden.»

Eine neue und moderne Unterkunft für das Fürstentum
Bereits seit rund 40 Jahren befindet sich an der Under Rüttigass 6 in Schaan eine Jugendherberge. Der Neubau wird an gleicher Stelle erbaut und eröffnet am 1. April 2021 als Betrieb der «Top»-Kategorie. Den Gästen stehen künftig 116 Betten in Mehrbettzimmern sowie neu auch in Doppelzimmern mit Dusche/WC und in den beliebten Familienzimmern mit Dusche/WC zur Verfügung. Mit dem zeitgemässen und modernen Übernachtungsangebot sollen Alleinreisende, Familien, Schulklassen, Gruppen und Vereine angesprochen werden.

Für die beiden Gemeinden Schaan und Vaduz ist die neue Jugendherberge ein weiterer Gästemagnet. «Die Jugendherberge hat in unseren Gemeinden und ganz Liechtenstein eine lange Tradition und eine entsprechend grosse Bedeutung. Der Neubau ist ein richtiges Juwel und wir freuen uns, ab Ostern 2021 Stammgäste wie auch neue Gäste hier zu empfangen», sagt Daniel Hilti, Gemeindevorsteher von Schaan.

Auch bei den Schweizer Jugendherbergen ist die Vorfreude auf den neuen Betrieb gross. «Der moderne Bau mit seinen klaren und einfachen Strukturen passt in Kombination mit den Nachhaltigkeitsbestrebungen und der hindernisfreien Zugänglichkeit hervorragend ins Netzwerk der Schweizer Jugendherbergen. Die Jugendherberge Schaan-Vaduz garantiert den Gästen ein rundum nachhaltiges Reiseerlebnis», sagt Janine Bunte, CEO der Schweizer Jugendherbergen. (htr)